Erfolgreiches Jahr für Valio trotz widriger Umstände

0

Das Jahr 2022 war für Valio ein herausforderndes Jahr, da es von wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt war. Trotzdem hat das Unternehmen seinen Nettoumsatz auf 2,236 Milliarden Euro gesteigert, was auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, seine Strategie konsequent umzusetzen. Valio hat auch den an Genossenschaften gezahlten Milchpreis um 36 Prozent erhöht, was das Engagement des Unternehmens für seine Landwirte und die Gemeinschaft zeigt.

Wachstum durch Heinon Tukku-Übernahme: Inlandsumsatz +17,6%, Auslandsumsatz +12,4%

Das Unternehmen konnte in diesem Jahr ein erhebliches Wachstum verzeichnen, wobei der Inlandsumsatz um 17,6 % und der Auslandsumsatz um 12,4 % stiegen. Die Übernahme von Heinon Tukku im Sommer 2021 trug ebenfalls zum Wachstum bei und wurde ab der zweiten Jahreshälfte in die Vergleichszahlen 2021 aufgenommen. Dies zeigt die positive Auswirkung von strategischen Übernahmen auf das Wachstum des Unternehmens.

Milchproduzenten mussten sich mit schwierigem Jahr auseinandersetzen

Die Milchbauern in Finnland haben sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen, um das Unternehmen Valio zu gründen. Valio ist darauf ausgerichtet, den Milchbauern eine bestmögliche Rendite für ihre Milchprodukte zu zahlen. Durch die Zusammenarbeit der Genossenschaften und Valio können die Milchbauern von einer starken Marktposition profitieren und ihre Produkte erfolgreich verkaufen.

Milchviehbetriebe haben in diesem Jahr mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt, darunter mehrfach gestiegene Preise für Düngemittel, Energie und Futtermittel. Die gestiegenen Produktionskosten auf den Betrieben haben zu Engpässen bei der Verfügbarkeit einiger Produktionsinputs geführt. Auch Valio hat mit erheblich gestiegenen industriellen Betriebskosten zu kämpfen gehabt, was vor allem auf höhere Energiepreise zurückzuführen ist.

Die Geschäftsentwicklung von Valio, einem bedeutenden Milchproduzenten in Finnland, wird anhand der Milchmarge und der Milchrendite gemessen. Im Jahr 2022 konnte das Unternehmen eine Milchmarge von 1.008 Mio. Euro verzeichnen, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Milchertrag betrug 52,5 Cent pro Liter, während der durchschnittliche Rohmilchpreis an die Genossenschaften bei 52,1 Cent pro Liter lag, einschließlich der Nachzahlungen für 2022.

Valio hat es geschafft, seine betriebliche Effizienz in einer schwierigen Zeit zu steigern und gleichzeitig Kosteneinsparungen zu erzielen. Diese Einsparungen wurden in die Produktpreise integriert und durch die günstigen Weltmarktpreise unterstützt. Dadurch konnte Valio eine Rekord-Milchrendite erzielen und den an Genossenschaften gezahlten Milchpreis um rund 36 Prozent erhöhen. Trotz der schwierigen Umstände arbeiteten alle Produktionswerke das ganze Jahr über normal und die Liefertreue gegenüber den Kunden war auf einem guten Niveau. Valio hat in einer herausfordernden Marktsituation eine beeindruckende Leistung erbracht.

Der Rückgang der Valio-Betriebe auf etwa 3.700 Ende 2022 zeigt, wie wichtig es ist, dass die Milchviehbetriebe in der Lage sind, ihre Vitalität zu erhalten und sich den Herausforderungen anzupassen. Da die Milchwirtschaft eine wichtige Rolle bei der Sicherung der heimischen Lebensmittelproduktion spielt, müssen die Betriebe in der Lage sein, ihren Betrieb unter unterschiedlichen Bedingungen fortzusetzen.

Hurme und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die Milchproduktion der Valio-Milchviehbetriebe in Finnland zu fördern und zu sichern. Dabei liegt ihnen besonders am Herzen, dass die Produktion der finnischen Natur gerecht wird und auf nachhaltigen Methoden basiert. Sie setzen auf eine langfristige Strategie, die die Bedürfnisse der Kunden und Partnerunternehmen berücksichtigt und eine erfolgreiche Zukunft für die Valio-Milchviehbetriebe garantiert.

Der Erfolg von Valio wird durch aufregende und innovative Produkte angetrieben

Valio verfolgt das Ziel, in der Milch- und Lebensmittelindustrie eine führende Position für innovative Lösungen und Marken einzunehmen. Dabei setzt das Unternehmen einen klaren Fokus auf den heimischen Markt, wo es sein Milchgeschäft weiter ausbauen möchte. Darüber hinaus strebt Valio eine weltweite Expansion an und will seinen Industriekunden durch innovative Inhaltsstoffe und Lösungen einen Mehrwert bieten, insbesondere in Asien. Auch pflanzliche Produkte sind für Valio ein wichtiger Wachstumstreiber auf internationalen Märkten.

Finnische Unternehmen sind weltweit bekannt für ihre Innovationen und ihre Qualitätsprodukte. Valio ist eines dieser Unternehmen, das seinen Marktanteil in den Bereichen Snackprodukte, Käse und pflanzliche Produkte ausgebaut hat. Durch die Erweiterung ihrer Produktfamilien wie Valio Herkku Joghurts und Valio PROfeel® Snacks und der Einführung neuer Schnittkäseprodukte hat Valio bewiesen, dass es ein wichtiger Akteur in der Lebensmittelbranche Finnlands ist.

Oddlygood® hat kürzlich sein Produktangebot erweitert, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Die neue Produktlinie umfasst Back- und Kochprodukte, die sowohl mit Milch als auch mit pflanzlichen Zutaten verwendet werden können. Die Gurt- und Barista-Produktreihen wurden um neue Geschmacksrichtungen erweitert, um den Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Die neue Oddlygood® Dreamy Desserts-Linie ist speziell auf die Bedürfnisse von Veganern und gesundheitsbewussten Verbrauchern zugeschnitten.

Valio: größter Exporteur von Lebensmitteln aus Finnland mit 25 Prozent Marktanteil

Valio hat im internationalen Geschäft im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 832 Millionen Euro erzielt. Besonders hervorzuheben sind die rund 553 Millionen Euro, die aus den Exporten von Produkten aus Finnland in rund 50 Länder stammen. Diese Exporte machen etwa ein Viertel aller Lebensmittelexporte des Landes aus und unterstreichen die Bedeutung von Valio als bedeutenden Exporteur von Lebensmitteln aus Finnland.

Anfang 2022 verzeichneten internationale Industrieprodukte wie Industriebutter und Magermilchpulver ein erhebliches Wachstum ihrer Weltmarktpreise, die im Frühjahr ihren Höhepunkt erreichten. Allerdings begannen die Preise in der Folgezeit wieder zu fallen. Die globale Nachfrage nach diesen Produkten wurde durch Unsicherheiten in der Weltwirtschaft, insbesondere in China, sowie durch die Inflation beeinträchtigt.

Inhaltsstoffe mit einem besonderen Mehrwert sind für das Unternehmen ein wichtiger Fokus. Die neuesten Berichte zeigen, dass die Investitionen in laktosefreies Valio Eila® und Bio-Milchpulver für eine Steigerung des Absatzes gesorgt haben. Es ist davon auszugehen, dass das Unternehmen weiterhin auf solche Produkte setzen wird, um seine Umsätze zu steigern.

Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Wachstum auf dem chinesischen Markt. Mit einer Steigerung der in Euro ausgewiesenen Nettoumsätze um 28 Prozent konnte das Unternehmen von gestiegenen Marktpreisen für Basisprodukte wie Magermilchpulver und Molkenpulver profitieren. Das Unternehmen setzte somit erfolgreich auf die Marktentwicklung in China und konnte seine Position auf diesem wichtigen Markt weiter ausbauen.

Von der Idee zur Umsetzung: Erfolgsfaktoren bei der Einführung neuer Geschäftsfelder

Im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung prüft Valio laufend neue Geschäftsmöglichkeiten. Im Sommer 2021 wurde Heinon Tukku von Valio übernommen und in Valio Aimo® umbenannt, um das Großhandelsgeschäft zu stärken. Mit der Lockerung der Covid-19-Maßnahmen im Sommer 2021 erholt sich die Gastronomiebranche allmählich, und das Essen in Restaurants nimmt wieder zu. Valio könnte von dieser Entwicklung profitieren, indem sie ihre Produkte und Dienstleistungen an Restaurants und andere Kunden im Großhandelsbereich liefern und somit ihr Geschäft weiter ausbauen.

Oddlygood Global Oy, ein auf pflanzliche Lebensmittelprodukte spezialisiertes Unternehmen, erhielt Anfang 2022 eine Wachstumsfinanzierung von Mandatum Asset Management. Diese Investition soll das Unternehmen bei seiner Internationalisierung unterstützen und ihm helfen, seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen einen beeindruckenden Anstieg des Nettoumsatzes um 21 Prozent und stellte in Schweden, Finnland und den baltischen Staaten neue Marktanteilsrekorde auf. Mit dem Verkaufsstart in Polen ist Oddlygood auf einem guten Weg, um seine Präsenz in Europa weiter auszubauen.

Finnland setzt auf erneuerbare Energien und hat im Februar ein Joint Venture zwischen St1 Oy und Suomen Lantakaasu Ltd. ins Leben gerufen, um den Einsatz von Biogas zu fördern. Das Joint Venture ist Teil eines umfangreichen Klimaprogramms, das darauf abzielt, den CO2-Ausstoß im Land zu reduzieren. Im Dezember erhielt das Projekt eine Förderung in Höhe von 19,2 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung, unter der Voraussetzung, dass die Genehmigung der Europäischen Kommission vorliegt. Der Biogasanlagenkomplex in Kiuruvesi wird der größte seiner Art in Finnland sein.

Mit dem Ziel, seine Präsenz auf dem Markt für pflanzliche Proteine zu stärken, hat Valio im März die Marke Gold&Green sowie alle zugehörigen geistigen Eigentums- und F&E-Aktivitäten von Paulig erworben. Durch die Übernahme konnte Valio seine Expertise und Fähigkeiten im Bereich der pflanzlichen Ernährung erweitern und im Herbst neue, innovative Produkte auf den Markt bringen.

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, hat ein Unternehmen im Jahr 2022 ein Leistungssteigerungsprogramm gestartet, welches bis 2025 läuft. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf die Einführung von kostenbewussten Arbeitsweisen sowie die Minimierung von Zeitverschwendung. Durch diese Veränderungen soll die Effektivität der Arbeitsprozesse verbessert und somit die Rentabilität gesteigert werden.

Aus für Valio in Russland: Aktivitäten enden im April

Der russische Einmarsch in die Ukraine im Februar hatte schwerwiegende Auswirkungen auf das Geschäft von Valio in Russland, was zur Folge hatte, dass das Unternehmen gezwungen war, sein Geschäft in Russland vollständig zu beenden. Ende April wurde der Verkauf des russischen Geschäfts an die Velkom-Gruppe abgeschlossen, der das Schmelzkäsewerk in Ershovo und die Marke Viola® einschloss. Somit beendete Valio alle Aktivitäten in Russland.

Die Bedeutung von Russland als Markt für Valio hat in den letzten Jahren abgenommen, da das Unternehmen erfolgreich in neue Märkte weltweit expandiert ist. Obwohl der Umsatzrückgang durch die Sanktionen im Jahr 2014 spürbar war, konnte Valio durch seine globale Präsenz und eine breite Produktpalette die Auswirkungen auf den Gesamtumsatz minimieren.

Erfolge im Kampf gegen den Klimawandel

Valio hat sich das Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck von Milch bis 2035 auf null zu reduzieren. Das Unternehmen hat bereits Fortschritte gemacht, indem es zwischen 2019 und 2022 die Gesamtemissionen aus seinen Betrieben in Finnland um 10 Prozent senken konnte. Dabei legt Valio Wert auf Transparenz und erfüllt das internationale GHG-Protokoll. Die Emissionsberichte werden von einem Dritten überprüft, um deren Glaubwürdigkeit sicherzustellen. Die Berichterstattung umfasst Scope 1-3, was bedeutet, dass sämtliche Emissionen aus dem eigenen Betrieb, dem zugekauften Strom und Wärme sowie aus der gesamten Wertschöpfungskette erfasst werden.

Im Zeitraum von 2019 bis 2022 hat Valio große Anstrengungen unternommen, um seine Emissionen zu reduzieren. Diese Bemühungen haben sich ausgezahlt: Die eigenen Betriebe des Unternehmens konnten ihre Emissionen um 42 Prozent senken, während die Emissionen aus dem gekauften Strom und Wärme um 34 Prozent reduziert wurden. Auch die indirekten Emissionen in der Wertschöpfungskette von Valio gingen um 8 Prozent zurück, wobei insbesondere die Rohmilchbeschaffung und die Logistik eine wichtige Rolle spielten.

Valio hat es sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen von Milchviehbetrieben zu reduzieren und hat dazu den CARBO® Farm-Rechner entwickelt. Bisher haben mehr als 1.900 Milchviehbetriebe ihren Rohmilch-CO2-Fußabdruck an das Unternehmen gemeldet, was etwa 60 Prozent des gesamten Milchkonsums von Valio entspricht. Um die Klimaemissionen zu senken, schult Valio Milchbauern in Methoden der Kohlenstofflandwirtschaft. Bis Ende 2022 sollen insgesamt 1.000 Betriebe geschult sein, was über 25 Prozent aller Valio-Betriebe ausmacht und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Im Jahr 2022 hat Valio sein Engagement für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch eine bahnbrechende Investition im Werk Lapinlahti unter Beweis gestellt. Ein neuer Rauchgaskondensator wurde installiert, um Wärme aus dem Schornstein zurückzugewinnen und den Energieverbrauch des Werks um mehr als 10 Prozent zu senken. Dieser bedeutende Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit zeigt, dass Valio eine Vorreiterrolle in der Branche einnimmt und zeigt, wie fortschrittliche Technologien dazu beitragen können, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die Zukunft von Valio: Eine Vorschau auf das Jahr 2023

Die unbeständigen Bedingungen im Betriebsumfeld und die ungewissen Prognosen für wichtige Faktoren wie Weltmarktpreise für Industrieprodukte, Nachfrage und Kosten für Milchviehbetriebe und -industrie stellen Milchviehbetriebe vor weiterhin schwierige Herausforderungen. Die Schwierigkeit, den Marktbedingungen gerecht zu werden, kann Betriebe dazu zwingen, ihre Geschäftsstrategien zu überdenken und neue Methoden zu finden, um in einem immer unvorhersehbareren Umfeld zu überleben.

Valio setzt auch im Jahr 2023 seine Strategie fort, die darauf abzielt, durch die Umsetzung strategischer Projekte neues Wachstum zu generieren, die operative Effizienz zu verbessern und die Rentabilität zu steigern. Dabei ist es dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, den Eigentümern, also den Milchviehbetrieben, über die Genossenschaften die bestmögliche Rendite zu zahlen. Mit dieser klaren Ausrichtung und einem hohen Maß an Professionalität und Verantwortungsbewusstsein beweist Valio seine Stärke in der Milchindustrie.

Im Rahmen des Biogasanlagenprojekts von Suomen Lantakaasu Oy wird eine Ausschreibung für die Planung und den Bau einer Anlage gestartet, die im Jahr 2026 in Betrieb genommen werden soll. Die Biogasanlage soll dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und durch den Einsatz von organischen Abfällen eine nachhaltige Energiequelle darstellen. Suomen Lantakaasu Oy möchte damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieerzeugung gewährleisten.

Die finnische Milchindustrie wird in Zukunft von einer wichtigen Reform profitieren, da Valio sein Nachhaltigkeitsprogramm für Milchviehbetriebe aktualisiert hat. Diese Reform belohnt Bauernhöfe, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen und Maßnahmen ergreifen, um die Biodiversität und den CO2-Fußabdruck ihrer Betriebe zu schützen. Bauernhöfe, die Weide- und Auslaufmöglichkeiten für ihre Kühe bereitstellen, können auch einen höheren Preis für ihre Milch erzielen. Die Reform wird voraussichtlich dazu beitragen, dass sich die finnische Milchproduktion in eine nachhaltigere Richtung entwickelt.

Lassen Sie eine Antwort hier