Steigende Umsätze in Europa und anderen wichtigen Absatzmärkten

0

Der globale Buchmarkt schließt das Jahr 2023 mit steigenden Umsätzen in den meisten der 16 untersuchten Länder ab, wie aus dem gemeinsamen Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData hervorgeht. Trotz vieler Herausforderungen konnten zwölf der untersuchten Länder Zugewinne verzeichnen, insbesondere in Europa, darunter Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Auch Indien und Mexiko verzeichneten beeindruckende Steigerungsraten. Nur Australien und Neuseeland verzeichneten rückläufige Umsätze.

Steigende Preise kompensieren Absatzverluste auf dem Buchmarkt

Während Australien mit rückläufigen Durchschnittspreisen zu kämpfen hatte, verzeichneten die meisten analysierten Märkte signifikante Preissteigerungen. Besonders in Großbritannien und Brasilien wurden starke Anstiege gemessen. Diese höheren Preise konnten in neun der 16 untersuchten Märkte den Rückgang der verkauften Menge ausgleichen. Ein Beispiel dafür ist Südafrika, das den größten Absatzverlust verzeichnete, jedoch gleichzeitig die größten Preissteigerungen erzielte, was letztendlich zu einem Umsatzplus führte.

Reiseführer und Gesundheitsbücher mit höchstem Wachstum auf dem Markt

Reiseführer und Gesundheitsbücher waren im Jahr 2023 besonders gefragt und verzeichneten hohe Wachstumsraten. In etwa der Hälfte der untersuchten Länder stiegen die Verkaufszahlen zweistellig an. Auch Literatur in Englisch als Fremdsprache und Biografien, wie Prinz Harrys „Reserve“, erfreuten sich großer Beliebtheit. Prinz Harrys Memoiren waren in verschiedenen Ländern das meistverkaufte Sachbuch. Ebenfalls erfolgreich war James Clears Verhaltensratgeber „Atomic Habits“, der in mehreren Ländern den ersten Platz der Sachbuch-Bestsellerliste belegte.

Comic-Segment verzeichnet Einbußen, „Asterix“ als Ausnahme

Obwohl das Comic-Segment im Jahr 2023 rückläufig war, konnte der neue „Asterix“-Band große Erfolge verzeichnen. Er war das meistverkaufte Buch in Frankreich und Wallonien und belegte ebenfalls hohe Positionen in der Schweiz und den Niederlanden. Dies zeigt, dass es trotz des allgemeinen Rückgangs im Comic-Segment noch immer starke Nachfrage nach bestimmten Titeln gibt.

Globaler Buchmarkt verzeichnet trotz Herausforderungen Umsatzplus im Jahr 2023

Der globale Buchmarkt konnte trotz diverser Herausforderungen im Jahr 2023 ein Umsatzplus verzeichnen, wie aus dem gemeinsamen Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData hervorgeht. Besonders erfreulich sind die Zugewinne in zwölf der untersuchten Länder, darunter viele Absatzgebiete in Europa. Die höheren Durchschnittspreise spielten eine wichtige Rolle, da sie dazu beitrugen, Absatzverluste zu kompensieren und die Gesamtperformance der Märkte zu verbessern.

Im Jahr 2023 wurde ein deutliches Wachstum bei Reiseführern, Gesundheitsbüchern und Biografien verzeichnet, während das Comic-Segment rückläufig war. Trotzdem konnte der neue „Asterix“-Band als starker Bestseller herausstechen. Insgesamt zeigt der Jahresreport eine positive Entwicklung des globalen Buchmarktes.

Lassen Sie eine Antwort hier