Moderne Bäckereien: mehr als nur Brot und Kuchen

0

Handwerk hat einen goldenen Boden. Dieser Spruch erscheint aufgrund der permanent steigenden Anzahl von Akademikern und der zahllosen offenen Stellen von Handwerksbetrieben fast schon als Relikt aus alten, besseren Zeiten. Besondere Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs zu finden, haben dabei Bäckereibetriebe.

Die Sorgen der Bäcker ist groß: Nacharbeit und Wochenendarbeit ist das Problem

Die fordernde körperliche Arbeit sowie die ungünstigen Arbeitszeiten wirken auf junge Leute zunehmend unattraktiv. Weil nicht mehr ausreichend Personal gefunden werden kann, sind einige Betriebe bereits jetzt mit der Gefahr einer Betriebsschließung konfrontiert. Doch auch das sich ständig ausweitende Angebot von Supermärkten setzt den traditionellen Bäckereien zu.

Dennoch wissen die Kunden handwerklich hergestellte Backwaren zu schätzen und sind überwiegend auch bereit, hochwertiges Gebäck zu höheren Preisen zu erwerben. Bäckereien, die ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert zur Supermarktware bieten, sind nach wie vor im Branchenvergleich sehr gut aufgestellt.

Der Kunde von heute ist anspruchsvoller geworden. Wer eine Bäckerei betritt, erwartet in der Regel neben qualitativ guter Ware auch eine gewisse Rundumversorgung. ( Lizenezdoku: Adobe Stock-phonlamaiphoto )

Der Kunde von heute ist anspruchsvoller geworden. Wer eine Bäckerei betritt, erwartet in der Regel neben qualitativ guter Ware auch eine gewisse Rundumversorgung. ( Lizenezdoku: Adobe Stock-phonlamaiphoto )

Mit Kaffeeverkauf den Umsatz steigern

Der Kunde von heute ist anspruchsvoller geworden. Wer eine Bäckerei betritt, erwartet in der Regel neben qualitativ guter Ware auch eine gewisse Rundumversorgung. Hier liegt auch das größte Ertragspotenzial für Bäckereien. Einer der wichtigsten Verkaufsartikel ist mittlerweile Kaffee in allen denkbaren Variationen. Geeignete Kaffeeautomaten für die Bäckerei haben dabei mehrere Vorteile.

Zum einen gewährleisten zuverlässige Automaten stets eine gleichbleibende Kaffeequalität, zum anderen stellen diese durch ihre einfache Bedienung keine großen Anforderungen ans Personal. Gerade früh morgens, wenn sich viele Kunden im Laden befinden, müssen die Wartezeiten kurz gehalten werden.

Eine einfache Reinigung des Geräts und eine gute Verfügbarkeit von Servicetechnikern runden das Full-Service-Paket für den Bäckereibetrieb ab. Dadurch, dass viele Menschen inzwischen darauf verzichten, ihr Frühstück zu Hause einzunehmen, kann eine Bäckerei mit einem vielfältigen Kaffeeangebot, das in hoher Qualität bereitgestellt wird, extrem profitieren.

Egal, ob es um Espresso, Cappuccino oder Milchkaffee geht, der verführerische Duft nach frischen Bohnen in Verbindung mit leckerem Backwerk macht jede Bäckerei zu einer Art Wohlfühloase. Und Kunden, die sich wohlfühlen, kaufen in der Regel mehr.

Handwerk hat einen goldenen Boden.  ( Lizenzdoku: Adobe Stock-Studio Romantic )

Handwerk hat einen goldenen Boden. ( Lizenzdoku: Adobe Stock-Studio Romantic )

Mit Cross-Selling-Produkten zum Erfolg

Verkaufsfachleute aller Branchen haben die Bedeutung von Cross-Selling längst erkannt. Ist der Kunde einmal im Laden, muss die Gelegenheit genutzt werden, ihm Dinge zu verkaufen, die er sonst woanders erwirbt.

Natürlich ist es dabei wichtig, immer auf einen thematischen Zusammenhang zu den Basisartikeln zu achten. Wer in der Bäckerei Motoröl verkauft, wird damit sicher nicht erfolgreich sein. Jedoch bietet es sich gerade an, einem Kunden, der morgens das Geschäft betritt, nicht nur Kaffee und Croissant zu verkaufen, sondern ihm auch das Baguette und den Softdrink für die Mittagspause anzubieten. Liebevoll zubereitete und ansprechend präsentierte Snacks finden sich daher immer häufiger in Bäckereien.

Im Sommer lassen sich die Kunden mit hausgemachtem Eis ebenfalls bereitwillig in den Laden locken. Als sehr hilfreich bei der Bewerbung dieser Angebote erweisen sich heutzutage die sozialen Medien. Sie sind kostenlos, bieten eine immense Reichweite und sind einfach auf den aktuellen Stand zu bringen.

Moderne Bäckereien schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für ihre Kunden ( Lizenzdoku: Adobe Stock- Maksym Azovtsev )

Moderne Bäckereien schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für ihre Kunden ( Lizenzdoku: Adobe Stock- Maksym Azovtsev )

Fazit

Bäckereien befinden sich in einem schwierigen Marktumfeld. Dennoch schafft die Kombination aus guten Produkten und intelligentem Cross-Selling eine nicht zu unterschätzende Kundenbindung. Betriebe, die diese Marktchancen erkennen, werden auch in Zukunft im Wettbewerb mit Supermärkten bestehen können. Denn im Zuge einer Besinnung auf hochwertige und nachhaltige Nahrungsmittel steigt auch das Bewusstsein wieder, Handwerksbetriebe vor Ort, die diese Konzepte leben, entsprechend zu unterstützen.

Lassen Sie eine Antwort hier