Verbesserte Zusammenarbeit und Synergien durch Fusion von IT-Dienstleistern

0

Am 30.01.2024 fand die konstituierende Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) im großen Plenarsaal des Kreishauses Lippe statt. Durch den Zusammenschluss der kommunalen IT-Dienstleister GKD Paderborn und OWL-IT werden die Leistungen für die Verbandsmitglieder gebündelt. Diese Fusion bringt der Region Ostwestfalen-Lippe und dem Land NRW zahlreiche Vorteile.

Gemeinsame Kooperation verbessert Leistungsaustausch und Zusammenarbeit

Die Fusion der beiden IT-Dienstleister GKD Paderborn und OWL-IT markiert einen wichtigen Meilenstein für die Zukunftssicherheit der Region Ostwestfalen-Lippe. Durch die enge Zusammenarbeit verbessert sich nicht nur der Austausch von Leistungen zwischen den kommunalen IT-Dienstleistern, sondern auch die Kooperation zwischen den Verwaltungen. Dies ermöglicht eine einfachere Umsetzung von Projekten, die über die Grenzen von Kreisen und Verbänden hinausgehen. Dadurch wird der Fortschritt in den Bereichen Digitalisierung, Cloudifizierung, Cyber-Security und Nachhaltigkeit der Kommunen vorangetrieben.

Synergien nutzen: OWL-IT investiert in kommunale Zukunftsthemen

Die Fusion der GKD Paderborn und OWL-IT eröffnet der Region Ostwestfalen-Lippe die Möglichkeit, die aus der Zusammenlegung gewonnenen Synergien gezielt in die kommunalen Zukunftsthemen zu investieren. Durch den Fokus auf Digitalisierung, Cloudifizierung, Cyber-Security und Nachhaltigkeit können die Kommunen große Fortschritte erzielen und ihre Position als zukunftsfähige Region stärken.

Verbandsversammlung des OWL-IT hat 94 Mitglieder

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes OWL-IT besteht aus insgesamt 94 Mitgliedern, die von den Verbandsmitgliedern entsandt werden. Die Anzahl der Vertreter hängt dabei von der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune ab und kann zwischen einem und vier Vertretern liegen. An der Spitze des Verbands stehen Bürgermeister Kai Abruszat aus der Gemeinde Stemwede als Vorsitzender der Verbandsversammlung und Bürgermeister Nicolas Aisch aus der Stadt Borgentreich als sein Stellvertreter. Verbandsvorsteher ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow aus der Stadt Büren, unterstützt von Bürgermeister Rüdiger Meier aus der Gemeinde Kirchlengern als Stellvertreter.

Für den Vorsitz des Verwaltungsrats wurde Bürgermeister Dirk Tolkemitt aus Bad Salzuflen ausgewählt, während Bürgermeister Bernd Dumcke aus Spenge sein Stellvertreter ist. Die Geschäftsleitung der fusionierten IT-Dienstleister GKD Paderborn und krz Lemgo wird von den etablierten Geschäftsleitern Bernd Kürpick und Lars Hoppmann wahrgenommen.

OWL-IT: Festlegung der Organisationsstruktur nach erfolgreicher Konsolidierung

Die OWL-IT hat bereits begonnen, die Grundlagen für ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, indem sie erfolgreich erste Bereiche im Unternehmen konsolidiert hat. Nun steht die Festlegung einer Organisationsstruktur an, um die Fusion weiter voranzutreiben.

Verbesserte Zusammenarbeit fördert Zukunftsthemen in Ostwestfalen-Lippe

Die Fusion der GKD Paderborn und OWL-IT zur Ostwestfalen-Lippe-IT ist ein bedeutender Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Region. Durch den verbesserten Austausch von Leistungen und die erleichterte Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen können wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Cloudifizierung, Cyber-Security und Nachhaltigkeit in den Kommunen vorangebracht werden. Die gewonnenen Synergien ermöglichen gezielte Investitionen in diese Bereiche und stärken die OWL-IT für die kommenden Herausforderungen.

Einstimmige Annahme des Wirtschaftsplans 2024 für die OWL-IT

In der konstituierenden Sitzung wurde der Wirtschaftsplan für das Jahr 2024, einschließlich des Stellenplans, einstimmig genehmigt. Diese eindeutige Zustimmung und Unterstützung sind ein starkes Signal für die Fusion der beiden IT-Dienstleister und unterstreichen die positive Zukunftsaussicht der OWL-IT.

Gemeinsamer Zweckverband OWL-IT: Fusion nach sieben Jahren abgeschlossen

Bereits vor fast genau sieben Jahren wurde der Weg zur Fusion der GKD Paderborn und krz Lemgo eingeleitet. Damals wurden die technischen Bereiche im gemeinsamen Zweckverband OWL-IT zusammengeführt. Die Satzung ließ damals schon eine weitere Zusammenarbeit in verschiedenen Stufen offen, die nun erfolgreich umgesetzt wurde.

Die Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) ist ein Vorreiter in den Bereichen Digitalisierung, Cloudifizierung, Cyber-Security und Nachhaltigkeit. Durch die Fusion der beiden kommunalen IT-Dienstleister wird der Leistungsaustausch verbessert und die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen erleichtert. Die gewonnenen Synergien ermöglichen gezielte Investitionen in die Zukunftsthemen. Die OWL-IT ist bereit, die kommenden Herausforderungen anzugehen und die Region Ostwestfalen-Lippe erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Lassen Sie eine Antwort hier