Denn nicht nur in Sachen Inhalt, Größe und Verpackungsdesign gibt es Unterschiede auch in Sachen Preis ist alles zu finden. Der schlaue Verbraucher ist jedoch in der Lage, hochwertige Produkte zum fairen Preis zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Welche Marke steckt den Handelsmarken von Aldi, Lidl & Co.?
Unter anderem gibt es eine Vielzahl von günstigen No-Name-Produkten beim Discounter. Dabei muss hier nicht einmal auf Qualität verzichtet werden viele Markenprodukte verkaufen Überproduktionen unter dem Label von No-Name-Marken. Wer also Nutella mag, aber die Preise von No Name Marken bevorzugt, der kann tolle Schnäppchen ergattern.
Muss es immer teuer sein?
Denn die Preisgestaltung für sogenannte Qualitätsprodukte basiert für Lebensmittel nicht immer darauf, dass die Waren tatsächlich besser sind. Auch wenn man in der Regel davon ausgehen kann, das hochpreisige Marken nach den vorgeschriebenen Industriestandards gefertigt sind und hier auf eine gute Verarbeitung Wert gelegt wird, kommen die Extrakosten selten aufgrund der hohen Produktionskosten zustande.
Denn auf den ersten Blick könnte man meinen, die Haselnüsse aus dem Nutellaglas kosten im Einkauf mehr und rechtfertigen die hohen Kosten für den schmackhaften Brotaufstrich. Der Phildelphia Käse kommt von glücklichen Kühen, und für die Chips aus der Pringles Dose kommen nur die besten Kartoffeln zum Einsatz. In der Realität ist es aber oft eine Vielzahl von anderen Faktoren, welche den Preisunterschied zu No Name Produkten verursacht.
Bekanntheit kostet Geld
Einige der bekanntesten Marken der Welt sind Lebensmittelmarken. Nestle, Coca Cola und Co. sind Global Player, die sich seit Jahrzehnten am Markt behaupten. Bereits Vorschulkinder sind in der Lage, die Logos solcher Firmen ohne Zögern einem Produkt zuzuordnen.
Wer auf diesem Level des Marketings arbeitet, muss immer und überall präsent sein. Zielgruppengerechte Werbekampagnen, gut organisierte Social-Media-Kampagnen und die kontinuierliche Pflege des Firmenimages benötigen enormes Kapital.
Jedes Produkt muss für jeden Markt individuell vermarktet werden. Jedes Verpackungsdesign wird durch Hunderte von Bearbeitungsschleifen geschickt, bevor es für den Verkauf freigegeben wird. In unzähligen Konsumententests werden Angebote auf die Nachfrage der Kunden optimiert.
Die Liste für kostspielige Marketingelemente ist hier schier unendlich. Damit sich diese Ausgaben auch lohnen, muss also nicht nur ein hoher Absatz erzielt werden, sondern auch der Preis für das Produkt stimmen ein Grund dafür, dass bekannte Artikel ein höheres Preisschild zeigen als No-Name-Produkte aus dem Discounter.
Einmal billig, immer billig
Auch der Bereich der Verkaufspsychologie spielt für die Preisgestaltung eine wichtige Rolle. Im Laufe der Jahrhunderte haben wir uns ein System geschaffen, in dem hohe Preise mit guter Qualität gleichgesetzt werden. In den Köpfen der Verbraucher führt dies oft zu dem Irrglauben, dass ein günstiges Produkt auf keinen Fall die gleiche Qualität bieten kann wie die teure Konkurrenz.
Dabei zeigen Umfragen auf, dass diese Annahme nicht nur auf den reinen Geschmack der Lebensmittel umgelegt wird. Verbraucher sind davon überzeugt, dass die verwendeten Zutaten bekannter Marken gesünder und hochwertiger sind. Auch glauben viele, dass sogar die Arbeitsbedingungen für die Angestellten der großen Marken besser sind.
Behält man dies im Hinterkopf, wird schnell klar, warum etablierte Marken an ihren Preisstrukturen festhalten. Sobald eine Marke preislich abrutscht, ist der Ruf quasi ruiniert. Würde also Ferrero damit beginnen, sein bekanntes Produkt Nutella auf einen wirklich günstigen Preis zu senken, würde in ein paar Jahren die Verbrauchermeinung über das Produkt ebenfalls in den Keller gehen trotz der Tatsache, dass es weiterhin das heiß geliebte Nutella im Glas ist.
Wer steckt hinter den großen Marken?
Aktionäre bestimmen mit
Ein weiterer Punkt, um den sich No Name Marken nicht zu kümmern brauchen, sind die Wünsche der Aktionäre. Globale Unternehmen sind immer als Aktiengesellschaften aufgebaut. Und damit steht hinter jedem Unternehmen eine Horde von Aktionären, die alle hohe Erwartungen an ihre Investitionen haben.
Hier geht es nicht nur darum, einen Gewinn zu erzielen der Gewinn muss ausreichend hoch sein, um die Anleger bei Laune zu halten. Denn wenn diese das Gefühl haben, dass die Marke nicht stabil genug sei und die erzielten Gewinne sind nicht lohnenswert, kommt es zu Abverkäufen der Wertpapiere. Dies wiederum führt zu einem Einbruch des Aktienkurses, der weitere Abverkäufe nach sich zieht innerhalb kurzer Zeit kann selbst ein erfolgreiches Unternehmen so Millionen oder gar Milliarden von Euro verlieren.
Es sind aber nicht nur die Lebensmittelmarken selber, die einen Einfluss auf die Preisgestaltung der eigenen Produkte nehmen. Auch die Verkaufskette spielt hier eine wichtige Rolle. Denn abhängig davon, in welchem Laden das Produkt angeboten wird, kommt es zu einer jeweils anderen Preisgestaltung
Private Lebensmittelgeschäfte
Auch wenn sie nur noch selten zu finden sind, so gibt es sie in dem einen oder anderen Vorort doch zu entdecken: Die Tante-Emma-Läden. Die privat geführten Lädchen kaufen Produkte in überschaubaren Mengen ein und sind daher nicht in der Lage, nennenswerte Mengenrabatte zu erzielen, die sich dann auf die Kunden umlegen lassen. Daher sind die Preise dort zumeist höher als im klassischen Supermarkt oder beim Discounter.
Da viele der No-Name-Marken nur über spezielle Vertriebe angeboten werden, sind auch diese nicht in großen Mengen zu finden. Wer aber seinen Einkauf bei Tante Emma um die Ecke tätigt, der unterstützt dafür eine Familie aus der eigenen Gemeinschaft und keinen großen Konzern häufig einfach eine Herzenssache.
Mittelschicht-Supermärkte
Abhängig von der Region, finden sich bestimmte Supermarktketten an jeder Ecke. Dabei lassen sich die Händler in die klassische Mittelschicht-Einkaufsmöglichkeiten und billige Discounter einteilen. In der preislichen Mittelklasse für Markenprodukte und No Name Produkte befinden sich zum Beispiel Rewe oder Real. Hier ist das Angebot für alle Bereiche umfassend und die Preisgestaltung darauf ausgelegt, nicht zu billig zu wirken. Auch hier gilt das Prinzip: Einmal billig, immer billig. Viele Verbraucher legen Wert darauf, in einem Geschäft einzukaufen, das nicht mit Billigwaren assoziiert wird.
Discounter
Aldi, Lidl und Co. sind ohne Frage die ersten Anlaufstellen für günstiges Einkaufen. Die Regale sind gefüllt mit unzähligen No Name Marken für jede Produktart. Die teuren Marken-Angebote sind zumeist erst gar nicht zu finden. Hier kann man den Einkaufswagen füllen, ohne das Budget zu sprengen. Wenn man hier Bescheid weiß, ist es möglich, die hochwertigen Markenwaren zum besten Preis zu sichern. Daher ist für den Einkauf beim Discounter gut zu wissen: Welche Marke steckt dahinter?
Warum werden Markenprodukte als No-Name-Produkte verkauft?
Es ist bereits seit Jahrzehnten gang und gäbe, hochwertige Markenprodukte in der Verpackung von No-Name-Marken über Discounter und in klassischen Supermärkten zu verkaufen. Es stellt sich schnell die Frage: Warum das Ganze? Die Antwort darauf ist recht komplex und dennoch einfach zu erklären. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes.
So werden zum Beispiel Überproduktionen günstig abverkauft, um ein Verlustgeschäft zu vermeiden. Auch die allgemeine Markendominanz wird so gestärkt. Denn auch, wenn es die Verbraucher nicht wissen: Wer ein Markenprodukt in No-Name-Verpackung kauft, der finanziert indirekt weiterhin die großen Konzerne. Hier versteckt sich sozusagen der Wolf im Schafspelz.
Welche Marke steckt dahinter: Sind die No Name Marken wirklich billiger?
Auf den ersten Blick scheint diese Frage zwar einfach zu beantworten, auf den zweiten wird aber schnell klar, dass die Preisgestaltung für No Name Produkte nicht so einfach zu durchschauen ist. Denn auch hier machen sich die Anbieter die Grundlagen der Verkaufspsychologie zunutze.
Die günstigen Marken aus den Discount-Regalen sind in der Preisgestaltung extrem konstant. Kostet das Marmeladenglas 89 Cent, wird sich das so schnell nicht ändern. Denn der Preis ist immerhin schon so günstig, warum sollte man weiter daran schrauben? Ganz anders verhält sich dies mit der Konfitüre von Schwartau. Der Preis wechselt quasi täglich, und wer richtig aufpasst, der findet in einem der großen Supermärkte immer ein Sonderangebot. Unterm Strich sind die Billigangebote zwar noch immer günstiger, aber nicht unbedingt mit der enormen Preisspanne, die von den meisten Verbrauchern wahrgenommen wird.
Anbieter setzen außerdem auf jede Menge Tricks, um Kunden davon zu überzeugen, dass die unbekannten Marken mit richtig niedrigen Preisen aufwarten können. Das beginnt bereits bei der Verpackung. Ist das Design wenig aufwendig, kann es kaum viel Geld gekostet haben. Und wenn der Hersteller in Sachen Verpackungsdesign Geld einspart, dann muss das Produkt einen guten Preis haben.
Günstig einkaufen im Supermarkt und beim Discounter
Wer die Kosten für den Supermarkteinkauf senken möchte, der muss nicht unbedingt auf Billigprodukte zurückgreifen. Schon mit ein paar einfachen Tricks lässt sich der Kassenbon merklich reduzieren:
- Obst und Gemüse kaufen, das gerade Saison hat
- Großpackungen kaufen
- Lagerbare Waren auf Vorrat kaufen, wenn diese im Angebot sind
- Keine speziellen Kinder-, Damen-, Senioren-Produkte kaufen, wenn es „normale“ Alternativen gibt
Viele Supermärkte setzen auch bis heute darauf, die teuren Produkte in Augenhöhe zu präsentieren. Ein Blick nach oben oder unten zeigt schnell die günstigeren Angebote auf. Bei Einkäufen außerdem nicht nur auf den reinen Preis achten, sondern den Preis pro Gramm oder Milliliter vergleichen! Nur so kann ein tatsächlicher Preisunterschied ausfindig gemacht werden.
Fazit: Manchmal ist es Gold, obwohl es nicht glänzt
Wer Wert auf hochwertige Markenprodukte legt, der muss nicht zu den teuren Angeboten greifen. Marken-Lebensmittel aller Art werden beim Discounter unter No Name Marken vertrieben. Die Verbraucher können sich hier über die originalen Lebensmittel freuen und zahlen dabei nur einen Bruchteil vom originalen Preis.
Welche Marke steckt dahinter: Liste
Im Folgenden eine Tabelle mit einer Vielzahl von Marken und den passenden No-Name-Produkten. Die Liste zeigt auch auf, in welchem Supermarkt die Waren angeboten werden. Ist kein Supermarkt oder Discounter verzeichnet, gibt es die Waren bei verschiedenen Händlern zu finden.
Markenprodukt | No Name Produkt | Supermarkt |
---|---|---|
Alpenhain Camembert-Werk | Gutes Land Back Camembert | Netto |
Apostel | Mitakos Zaziki | Penny |
Arla/Vejle Cheese Company (Holland) | REWE Frischella | |
Bauer Milch | EDEKA Erdbeerjoghurt Laktosefrei | Edeka |
Bauer Milch | Fettarmer Joghurt K-Classic | Kaufland |
Bauer Milch | ja! Fettarmer Joghurt | Rewe |
Bauer Milch | Ohne-L Laktosefreier Naturjogjurt | Netto |
Bauer Milch/Immergut | Hofgut Dessertsauce | Famila |
Bayernland | Alpspitz Emmentaler | Aldi |
Bayernland | Frischgold Schmelzkäse | Famila |
Bayernland | Gouda gerieben | Aldi Nord |
Bayernland | ja! Frischkäse | Rewe |
Berchtesgadener Land | Alnatura Alpenmilch | Alnatura |
Campina/MBP Milchprodukte | KingFrais Pudding | Lid |
Campina/MBP Milchprodukte | Knixx Crisp Joghurt & Banane | Aldi Nord |
Colla Spa | EDEKA Grana Padano | |
Deutsches Milchkontor Coesfeld | Joghurt Mild K-Classic | Kaufland |
Deutsches Milchkontor Edewecht | K-Classic Gouda geraspelt | |
Deutsches Milchkontor | Feine Quarkcreme Gut & Günstig | Famila |
Deutsches Milchkontor Hohenwestedt | Cremisée Körniger Frischkäse | |
Deutsches Milchkontor Hohenwestedt | Gut & Günstig Markenbutter | Edeka |
Deutsches Milchkontor Nordhackstedt | K-Classic Gouda geraspelt | |
Deutsches Milchkontor Zeven | Gut & Günstig Schlagsahne | Edeka |
Deutsches Milchkontor/HMI GmbH | KingFrais Vanilla Gourmet | Lid |
DMK Deutsches Milchkontor | Gut & Günstig Körniger Frischkäse | Edeka |
DMK Deutsches Milchkontor Altentreptow | Das Beste vom Lande Deutscher Gouda | Netto |
DMK Deutsches Milchkontor Zeven | Gutes Land Schlagsahne | Netto |
DMK Molkerei Georgensmarienhütte | Gutes Land Gouda | Netto |
DMK Molkerei Georgensmarienhütte | Lovilio Mozzarella | Lidl |
DMK Molkerei Georgensmarienhütte | Mibell Gouda | Edeka |
DMK Molkerei Georgensmarienhütte | real-Quality Gouda | Real |
Ehrmann | Körner Joghurt | Aldi Süd |
FrieslandCampina | ja! Sprühsahne | Rewe |
FrieslandCampina | ja! Sprühsahne | Rewe |
FrieslandCampina | Milbona Sprühsahne | Lidl |
Frischli Milchwerke | Gutes Land Vollmilch 3,5% Fett | Netto |
Frischli Milchwerke | ja! Kaffeesahne ultrahocherhitzt | Rewe |
Goldsteig | Line Mozarella | Penny |
Hansano Upahl/Arla Foods | Bio Butter | Lidl |
Hansano Upahl/Arla Foods | Bio Butter | Penny |
Hansano Upahl/Arla Foods | Bio Sauerrahmbutter | Edeka |
Hansano Upahl/Arla Foods | Das Beste vom Lande Deutsche Markenbutter | Netto |
Hansano Upahl/Arla Foods | Das Beste vom Lande Haltbare Vollmilch | Netto |
Hansano Upahl/Arla Foods | Das Beste vom Lande Schlagsahne | Netto |
Hansano Upahl/Arla Foods | Elite Speisequark | Penny |
Hansano Upahl/Arla Foods | Gut & Günstig Saure Sahne | Edeka |
Hansano Upahl/Arla Foods | Haltbare Vollmilch 3,5% Fett | Aldi Nord |
Hansano Upahl/Arla Foods | ja! Frische Fettarme Milch 1,5% Fett | Rewe |
Hansano Upahl/Arla Foods | K-Classic H-Milch | Kaufland |
Hansano Upahl/Arla Foods | K-Classic Speisequark | Kaufland |
Hansano Upahl/Arla Foods | Landfein Schlagsahne | Norma |
Hansano Upahl/Arla Foods | Milsani Kondensmilch | Aldi Nord |
Hansano Upahl/Arla Foods | Milsani Schlagsahne | Aldi Nord |
Hansano Upahl/Arla Foods | Quark Kleefeld | Lid |
Heideblume | EDEKA Lust auf Leicht Kräuterquark | |
Heideblume | Gut & Günstig Kräuterquark | Edeka |
Heinrichsthaler Milchwerke | Gouda in Scheiben K-Classic | Kaufland |
Heinrichsthaler Milchwerke | ja! Deutscher Gouda | Rewe |
Heinrichtstaler Milchwerke | K-Classic Butterkäse | |
Herzgut Landmolkerei | K-Classic Schmand | |
Hochland | ja! Allgäuer Schmelzkäse | Rewe |
Hochland | K-Classic Schmelzkäse | |
Hochland/Bonifaz Kohler | Hofburger Käse-Aufschnitt | Aldi Nord |
Hochland/Bonifaz Kohler | Kasländer Käsescheiben | Aldi Nord |
Hochwald Nahrungsmittel-Werke | ja! Leichte Kondensmilch | Rewe |
Hochwald Nahrungsmittel-Werke | ja! Saure Sahne | Rewe |
Hochwald Nahrungsmittel-Werke | K-Classic Sprüh-Schlagsahne | |
Hochwald Nahrungsmittel-Werke | Milsa Kaffeesahne | Aldi Nord |
Hofmeister-Gruppe | K-Classic Camembert | |
Jermi Käsewerk | Lisani Räucherchili | Aldi Nord |
Kärntnermilch (Österreich) | REWE Bio-Joghurt | |
Karwendel | Cavabel Rahm Brotaufstrich | Lidl |
Karwendel | Frischkäse Pur | Netto |
Karwendel | K-Classic Frischkäse | Kaufland |
Käserei Champignon | nimm’s leicht Camembert | Norma |
Meierei Barmstedt | Deutsche Markenbutter | Rewe |
Meierei Barmstedt | ja! Markenbutter | Rewe |
Milchunion Hocheifel/Arla | Laktosefreie fettarme H-Milch 1,5% Fett | Aldi |
Milchunion Hocheifel/Arla | Landfein fettarme H-Milch | |
Milchunion Hocheifel/Arla | Milblu Vollmilch Laktosefrei K-Classic | Kaufland |
Milchwerke Oberfranken | Bio-Frankendammer Käse | |
Milchwerke Oberfranken | Irische Butter | Lidl |
Milchwerke Oberfranken | Milbona Markenbutter | Lidl |
Molkerei Ammerland | Hofgut Markenbutter | Famila |
Molkerei Ammerland | Küstengold Schlagsahne | Famila |
Molkerei Ammerland | Milbona Deutsche Markenbutter | Lidl |
Molkerei Gropper | Biotrend Bio Joghurt | Lidl |
Molkerei Gropper | Erlenhof | Rewe |
Molkerei Gropper | Mibell | Aldi |
Molkerei Gropper | Milchprodukte Almsana | Penny |
Molkerei Rücker | Devina Hirtenkäse | Aldi Nord |
Molkerei Rücker | Gut & Günstig Hirtenkäse | Edeka |
Molkerei Söbbeke | Alnatura Joghurt | Alnatura |
Molkerei Vogtlandmilch | Milsani Deutsche Markenbutter mildgesäuert | Aldi Nord |
Molkerei Vogtlandmilch | Milsani Haltbare fettarme Milch 3,5% Fett | Aldi Nord |
Molkerei-Hoya | Frischgold Kräuterbutter | Famila |
Müller Milch/Sachsenmilch | K-Classic Sahne Milchreis | Kaufland |
Müller Milch/Sachsenmilch | Landfein Markenbutter | Norma |
Müller Milch/Sachsenmilch | Leckerrom Deutscher Gouda | Norma |
Müller Milch/Sachsenmilch | Pianola Joghurt | Lidl |
BIldnachweis: © Bilder: Redaktion- Schwarzer.de
4 Kommentare
Welche Firma verbirgt sich bei Lidl hinter dem Namen Grandiol ( Rasen-Reparatur -Mischung ?
Am besten wäre es, die Adresse der Firma mal bei Google einzugeben und zu schauen, welche Firma dort ist.
Wo bekommt man so eine Liste, nicht nur Molkereiprodukte, sondern für Lebensmittel überhaupt und non-food Produkte?
Real kann man streichen. Real wurde an einen russischen Investor verkauft. Einige Filialen wurden von Globus, Rewe, Edeka übernommen. Andere Filialen wurden und werden geschlossen.
und so entstehen fakenews..
Oh Alfonso…gähn… nix genaues dazu bei tragen können aber andere diskreditieren!
Aus dem Merkur vom 30.03.2022, ich zitiere einen Ausschnitt:
„Düsseldorf – Schon seit Längerem ist klar, dass sich bei Real einiges ändern wird. Diverse Märkte sind bereits verkauft, immer wieder wird bekannt, dass weitere Filialen schließen. Der neuen Eigentümer SCP, ein russischen Investor, wollte den Supermarkt-Giganten ursprünglich bis Juni 2022 abgewickelt haben – bereits dutzende Märkte wurden von Edeka, Globus und Co. übernommen. Erst vergangenen August wurde publik, dass Kaufland, bereits Neuinhaber vieler Standorte, weitere 22 Filialen der Handelskette Real in sein Portfolio aufnehmen wird.“ Zitat Ende.
Bei uns Aber nicht immer noch REAL und das ist gut so…!! 32839
Das mit den Überproduktionen erschließt sich mir nicht. Das soll heißen das die Hersteller so daneben liegen mit ihrer Planung das sie zuerst in eine Markenverpackung abfüllen und dann es umschütten in eine andere? Ich denke eher das dies eine bewusste Entscheidung ist und nicht „Huch, da haben wir wohl zu viel produziert“.
Ich verstehe bei den Handelseigenmarken auch eher was auf der Zutatenliste steht. Das wirkt auf mich deutlicher und vor allem ist die Liste meistens kürzer als bei den Markenprodukten.
Die Marken hauen mehr „Schrott“ in ihre Produkte und verkaufen es auch noch teurer als die Handelseigenen Marken.
Die „Überproduktion“ ist auch Blödsinn. :-))
Viele Hersteller sind auch „gezwungen“ Eigenmarken mit ins Portfolio auf zu nehmen, weil die Discountermafia sonst die Marken des Unternehmens nicht auf nimmt oder zu ungünstigen Konditionen. Diese Discountermafia verlangt auch Listengebühren für jeden verdammten Artikel den ein Hersteller in dessen Regal sehen möchte. Das gibts nur bei uns und so wachsen diese wie Viren immer weiter und weiter und machen andere Kaputt! Auch die Erzeuger und Hersteller leiden unter diesen Mafiosos, denn entweder man spart sich zu Tode was zu Lasten der Qualität geht oder verliert den Preiskampf und geht daran kaputt! Wie viele Hersteller mussten schon ganze Paletten mit verkaufsfähiger Ware VERNICHTEN weil diese im Preiskampf einfach nicht abgenommen wurden? Wenn die schon Konzerne wie Cola oder Unilever auslisten können ohne rot zu werden aber uns was vor jammern und zugleich rotzfrech „wir lieben Lebensm*ttel“ erzählen, könnte ich nur noch kotzen!
Zurück zum Thema, Discounter lassen zwar bei Markenherstellern abfüllen/verpacken, haben aber weitgehendst eigene Rezepturen/Mischungen die abweichend von denen der Marken sind. Einzig die Qualität und Sorgfalt der Hersteller kann uneingeschränkt davon abgeleitet werden was die Discounter ua durch Audits und Zertifizierungen kontrollieren.
Das Marken eher „Schrott“ raus hauen als „Eigenmarke“ ist absoluter Bullshit! Während ein Hersteller mit seiner Marke steigt oder fällt, wechselt ein Discounter 1-2x im Jahr den Abfüller/Erzeuger wenn er will um diese gegeneinander aus zu spielen! Gerade wegen dieser Mafia, sind Marken rar gegenüber Frankreich, England oder Polen da es hier ungemein teurer ist etwas bei den Discountern ins Regal zu stellen. Darunter leidet die Vielfalt und eine Qualitätssteigerung. Tja, Geiz ist Geil 😉
wer ist der Hersteller von BELAVI für Aldi??