Teamviewer & Google bringen Augmented Reality in Order Picking und Trend Shopping

0

Teamviewer und Google sind eine Kooperation eingegangen: Gemeinsam entwickeln sie Augmented Reality Lösungen, um mithilfe der VR Brille das Order Picking sowie das Shopping Erlebnis im Einzelhandel zu verbessern. Damit wird die Effizienz in der Kommissionierung deutlich erhöht, das Fulfillment über mehrere Kanäle wird erleichtert.

Kunden bekommen ein besseres Shopping Erlebnis geboten und können mittels VR Brille bzw. Google Glass Produkte schon vor dem Kauf hautnah erleben. Das Augmented Reality Portfolio von Teamviewer wird dazu auf der Google Cloud Plattform bereitgestellt.

Teamviewer und Google: Augmented Reality wird marktfähig

Als Google Glass auf den Markt kam, konnte die VR-Brille die Nutzer nicht überzeugen. Jetzt probiert es Google noch einmal, und zwar in Kooperation mit dem deutschen Softwareentwickler Teamviewer. Teamviewer und Google wollen gemeinsam Augmented Reality nutzen und damit die Welt des Einzelhandels revolutionieren.

Order Picking und Trend Shopping sind die Bereiche, in denen die beiden Kooperationspartner erfolgreich sein wollen. Die Idee dahinter ist einfach erklärt: Waren sollen über Supermärkte und Einzelhandel schneller bestellt werden können, Produkte sollten schon vor dem Kauf erlebbar werden.

Augmented Reality wird eingesetzt, um das digitale mit dem analogen Shopping Erlebnis zu verbinden. Google Glass wird dafür eingesetzt, wobei viele andere Lösungen auf die Kamera des Smartphones setzen. Im Zuge der Kooperation von Teamviewer und Google aber kommt die VR-Brille zum Einsatz. Der Nutzer erhält über die Brille alle nötigen Informationen eingeblendet und sieht beispielsweise beim Order Picking genau, an welcher Stelle im Lager sich welches Produkt befindet.

Die Kooperation von Teamviewer und Google zielt darauf ab, die Digitalisierung voranzutreiben. Unternehmen, die die VR-Brille „Google Glass“ nutzen, können weitere Geschäftsprozesse digitalisieren, wobei die derzeit anvisierten Bereiche Order Picking und Trend Shopping nicht die letzten sein werden, die durch Google und Teamviewer angetastet werden. Teamviewer will zudem in Zukunft sein Portfolio zu Augmented Reality über die Google Cloud anbieten.

Bislang glänzte Teamviewer als Experte für Remote-Kommunikationslösungen und war vor allem durch Übernahmen unter anderem von Upskill, Ubimax und Viscopic bekannt geworden. Die Aktien von Teamviewer wurden zuletzt allerdings ausverkauft, daher dürfte die Kooperation mit Google der rettende Anker sein, der das Unternehmen wieder in sichere Fahrwasser bringt.

Schon kurz nach Bekanntwerden der Kooperation von Teamviewer und Google ist klar, dass eine erste gemeinsame Anwendung schon genutzt werden kann. Sie nennt sich „Assisted Order Picking“ und wurde für Google Glass entwickelt. Die Kommissionslösung ist freihändig zu bedienen und wird einzig über die VR-Brille angewendet.

Kombiniert werden hier Googles Enterprise Edition 2 Smart Glass sowie die Oder Picking Software von Teamviewer, die direkt aus der Software Frontline-Suite stammt. Die derzeit geplanten weiteren Entwicklungen befassen sich mit den Fertigungsleistungen, mit Lieferprozessketten und Außendienstprozessen. Auch dort soll Augmented Reality über die VR-Brille Google Glass zum Einsatz kommen.

Noch ist dies Zukunftsmusik, doch schon bald könnten sich Teamviewer und Google zum nächsten Entwicklungsschritt entschließen. Wenn das klappen sollte, profitiert nicht mehr nur der Einzelhandel von den Möglichkeiten der Google Cloud, sondern es werden andere Branchen erschlossen werden.

Die Eigenschaften bzw. Vorgehensweise der gemeinsamen Lösung von Teamviewer und dem Internetgiganten Google stellen sich wie folgt dar:

  • Aufgabe von Bestellungen ohne Mausklick
  • Einblendung der Waren direkt auf der VR-Brille
  • Einlesen der Produkte über einen Scanner, der am Finger getragen wird, damit direkte Erfassung der Waren

Für den Einzelhandel bietet sich damit eine einfache Lösung, die für verschiedene Order Picking Methoden verwendet werden kann. Die Vorteile sind klar, wobei sich diese vor allem auf die Zeit- und Kostenersparnis konzentrieren. Bestände werden nun in Echtzeit aktualisiert, die Auftragsabwicklung wird direkt an die Händler gekoppelt werden.

Teamviewer & Google bringen Augmented Reality in Order Picking und Trend Shopping ( Foto: Shutterstock- Mopic )

Teamviewer & Google bringen Augmented Reality in Order Picking und Trend Shopping ( Foto: Shutterstock- Mopic )

Vorteile und Nutzen für den Einzelhandel: Google Cloud ermöglicht cleveres Order Picking

Der Einzelhandel wird digital und so wird das Order Picking schon bald nicht mehr manuell stattfinden. Vielmehr werden Augmented Reality Lösungen dominieren und dafür die Google Cloud nutzen. Einzel- und Lebensmittelhändler werden zufrieden sein, denn Online-Bestellungen lassen sich dank modernster Technik von Google und Teamviewer deutlich schneller ausführen. Das Ziel der beiden Unternehmen ist es, den Einzelhandel zu revolutionieren und den Einzelhändlern sprichwörtlich unter die Arme zu greifen.

Sie sollen künftig in der Lage sein, ihre Möglichkeiten digital zu nutzen bzw. sollen die gesamten Geschäftsprozesse auf digitale Prozesse umstellen können. Front- und Backend der Händler sollen verbessert werden, so zumindest die Aussage von Teamviewer.

Laut der beiden Konzerne Teamviewer und Google soll das Assisted Order Picking über die Google Cloud und mithilfe von Google Glass aber nur ein erster Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung der Einzelhändler sein. Das Gute daran ist, dass die Hände zur Entnahme sowie zum Verpacken von Waren jederzeit frei sind – die nötigen Informationen und Hinweise bekommen die Mitarbeiter beim Order Picking direkt über die Brille angezeigt.

Bisher konnten in der Erprobungsphase gute Ergebnisse erzielt werden, daher setzen Google und Teamviewer nun alles daran, auch in anderen Bereichen erfolgreich zu werden und nehmen die gesamte Unternehmenswelt in den Bereichen Fertigung und Lieferdienst in Angriff.

Die Mitarbeiter, die mit der VR-Brille im Einzelhandel und hier beim Order Picking tätig sind, sehen dank der Brille von Google alle wichtigen Informationen, die für die Abwicklung der Aufträge benötigt werden. Bisherige Studien und Beobachtungen unter Anwendern legen nahe, dass die Effizienz beim Order Picking um bis zu 40 Prozent höher ist, wenn diese modernen technischen Möglichkeiten genutzt werden.

Durch die Anbindung des Systems an die Lösungen zur Auftragsabwicklung ist die Aktualisierung der Bestände in Echtzeit möglich. Somit kommt es hier nicht mehr zu Verzögerungen oder gar Falschaussagen gegenüber Kunden, die später unter Entschuldigungen wieder zurückgenommen werden müssen. Die Händler können neue Erkenntnisse gewinnen und auch die eigenen Vorgehensweisen besser abstimmen.

Durch die verbesserte Effizienz ist es überdies möglich, deutlich mehr Online-Bestellungen abzuarbeiten als bisher. Angesichts der stark gestiegenen Nachfrage nach allen Produkten, die online vertrieben werden, ist das Tempo bei der Auftragsbearbeitung von entscheidender Bedeutung.

Das folgende Video zeigt die Vorteile der Nutzung von Google Glass: Mitarbeiter im Lager bekommen alle Informationen direkt über die VR-Brille eingeblendet. Sie haben beide Hände frei, um die Bestellungen zusammenzupacken und sind damit deutlich effizienter bei der Arbeit.

Video: Assisted Order Picking for Retail Associates

Augmented Reality: Nutzen für den Einkäufer

Damit Kunden langfristig gebunden werden, spielt das Einkaufserlebnis eine entscheidende Rolle. Vor allem im Einzelhandel ist dies wichtig, denn hier ist die Konkurrenz groß. Ist ein Kunde nicht zufrieden, wandert er zur Konkurrenz ab. Augmented Reality, wie sie sich Teamviewer und Google vorstellen, verfolgt das Ziel, genau hier anzusetzen und das Shoppingerlebnis der Kunden um jeden Preis zu verbessern.

Neue digitale Store-Konzepte werden entwickelt, wobei Google und Teamviewer hier federführend dabei sind. Kunden sind es schon jetzt gewöhnt, immer wieder neue spannende Möglichkeiten beim Shopping geboten zu bekommen. Sie brauchen neue Lösungen und wollen von jedem Ort der Welt aus mit den gleichen Angeboten einkaufen. Shopping von zu Hause aus, aus dem Urlaub heraus oder im Büro soll kein Problem mehr sein. Experten empfehlen daher, bei der Entwicklung virtueller Stores vor allem auf den Mehrwert für die Kunden zu achten.

In der modernen Welt gilt umso mehr: Der Kunde ist König und das soll er auch täglich erfahren können. Wollen Unternehmen nun mit Augmented Reality das Kundenerlebnis verbessern, benötigen sie starke Lösungen, die verlässlich sind und die immer wieder angepasst werden.

Dies haben sich Teamviewer und Google zum Ziel gesetzt und mit der VR-Brille Google Glass den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Für Teamviewer dürfte der Schritt besonders Erfolg versprechend sein, denn durch die Kooperation mit Google konnte das deutsche Softwareunternehmen einen enormen Aufwärtstrend erleben.

Lassen Sie eine Antwort hier