Suchmaschinenoptimierung für Einzelhändler: SEO sorgt für mehr Sichtbarkeit und neue Kunden

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Unternehmen, die einen Onlineshop betreiben, müssen ihren Traffic über SEO-Maßnahmen steigern. Gilt das auch für den Einzelhandel? Die Antwort darauf lautet ganz klar „Ja“. Dennoch spielt auch für den Einzelhandel SEO eine Rolle.

Die Ausgangslage analysieren: SEO-Maßnahmen ganz gezielt einleiten

Einzelhändler müssen ihren Ist-Zustand aufnehmen, um gezielt Maßnahmen zur Umsatzsteigerung einleiten zu können. Diese schließen auch die Onlinepräsenz mit ein, denn immer mehr (potenzielle) Kunden wenden sich zuerst an das Internet und recherchieren dort über das Angebot der Händler. Die Steigerung des Web-Traffics ist damit ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Gleichzeitig soll die SEO-Strategie für den Einzelhändler möglichst kostengünstig umzusetzen sein, wenn die geplanten Umsatzziele erreicht werden sollen. Vor allem lokale Landingpages und Standort-Listings stehen daher im Fokus der SEO-Maßnahmen.


Darum sind lokale SEO-Maßnahmen für den Einzelhandel wichtig

Dank Smartphone und Tablet sind die Menschen auch unterwegs im Internet und können sich direkt über das Angebot in ihrer Umgebung informieren.

Sie schauen sich dabei nicht nur Produktbewertungen an, sondern auch Bewertungen zu lokalen Händlern und erfahren, ob das gewünschte Produkt überhaupt in der Nähe verfügbar ist.

Meist wird dabei nach einem ausgewählten Produkt gesucht, weniger nach dem Namen eines Geschäfts.

Die zusätzliche Sucheingabe „in der Nähe“ spielt daher eine wichtige Rolle für den Nutzer. Dieses Potenzial müssen Einzelhändler ausschöpfen und sich mit ihren SEO-Maßnahmen entsprechend darauf konzentrieren.

Sie müssen erreichen, dass sie für den Suchenden im Netz sichtbar sind und das wiederum geht nicht ohne lokale SEO-Maßnahmen.

Diese beinhalten alle Maßnahmen, mit denen das Geschäft bei entsprechenden Suchanfragen der Nutzer möglichst weit vorn in den Ergebnislisten angezeigt wird.

Wer mit SEO-Optimierung Top-Rankingpositionen bei Google erreichen möchte, muss daher unter anderem die lokalen Unternehmensverzeichnisse im Blick haben.

Dies sind beispielsweise die folgenden:

  • Google my Business
  • gelbeseiten.de
  • dasoertliche.de
  • stadtbranchenbuch.com
  • goyellow.de
  • meinestadt.de

Vor allem Google my Business bietet umfangreiche Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen in Wort und Bild vorzustellen und dabei auch ausgewählte Produkte einzubringen. Aus SEO-technischer Sicht ist dies eine sehr empfehlenswerte Seite, bei der ein Eintrag seitens des Einzelhändlers unbedingt vorgenommen werden sollte.

Einzelhändler finden es sicherlich toll, wenn sich ihre Kunden und mögliche Interessenten auf ihren Internetseiten über das Unternehmen und die angebotenen Produkte informieren. ( Foto: Adobe Stock-bit24 )

Einzelhändler finden es sicherlich toll, wenn sich ihre Kunden und mögliche Interessenten auf ihren Internetseiten über das Unternehmen und die angebotenen Produkte informieren. ( Foto: Adobe Stock-bit24 )


Optimierte Einträge wirken!

Veränderungen in textlichen und bildlichen Darstellungen auf der Homepage sind meist nicht sofort in einem gesteigerten Kundenstrom sichtbar. Doch nach und nach zeigen die SEO-Maßnahmen Wirkung und neben der üblichen Stammkundschaft werden vermehrt Laufkunden im Laden begrüßt.

Möglicherweise kann es sich rentieren, zusätzlich zum Ladengeschäft weitere Dienstleistungen anzubieten, die aber keinen kompletten Onlineshop umfassen müssen. Die Lieferung einzelner Produkte, die zu sperrig zum Mitnehmen auf einer Einkaufstour sind oder die Zustellung von Bestellware sind gefragte Leistungen, auf die auf der eigenen Seite unbedingt hingewiesen werden sollte. Natürlich ebenfalls wieder mit einem regionalen Bezug.

Darum ist der regionale Bezug wichtig

Einzelhändler finden es sicherlich toll, wenn sich ihre Kunden und mögliche Interessenten auf ihren Internetseiten über das Unternehmen und die angebotenen Produkte informieren. Doch in erster Linie geht es darum, die Menschen in den Laden zu bekommen! Eine optimierte Webpräsenz kann das erreichen, was jedoch nur möglich ist, wenn die Seite gut strukturiert ist und die gesuchten Informationen bietet. Eine bloße Zusammenstellung vieler Wörter ist nicht ausreichend und füllt lediglich die Seite. Ein regionaler Bezug sollte daher in allen Texten und Bildern zu finden sein, damit die lokale Suchmaschinenoptimierung möglich ist.

Neben dem Firmennamen sollte daher immer die Stadt, in der die Firma zu finden ist, in die Texte aufgenommen werden. Auch die Branchen und das Kernsortiment gehören in die Beschreibungstexte oder Auflistungen. Im besten Fall finden sich die genannten Angaben in der Meta-Beschreibung und im Title sowie in der URL wieder. Um ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen und die digitale Sichtbarkeit des Einzelhandelsunternehmens erhöhen zu können, sollte auch eine Karte oder Anfahrtsbeschreibung auf der Seite zu finden sein.

Wichtiger Tipp: Um einen lokalen Bezug zu erreichen, können weitere Inhalte mit regionalen Bezug erstellt werden. Wie wäre es denn mit Berichten über lokale Themen, mit Ankündigungen zu verschiedenen Events und mit Mitarbeiterfotos? Angesichts der Fülle an Möglichkeiten kann sich ein Laie jedoch leicht überfordert fühlen, zumal hauptsächlich noch ein Geschäft zu führen ist. Derartige SEO-Maßnahmen sollten daher bewusst in die Hände von Experten gelegt werden.

Wichtig ist hier, dass die Einträge aktuell gehalten werden, denn veraltete und nicht gepflegte Social Media Accounts wirken eher abschreckend, als dass sie neue Kunden anlocken. ( Foto: Adobe Stock- Feodora)

Wichtig ist hier, dass die Einträge aktuell gehalten werden, denn veraltete und nicht gepflegte Social Media Accounts wirken eher abschreckend, als dass sie neue Kunden anlocken. ( Foto: Adobe Stock- Feodora)


Social Media nicht unterschätzen

SEO-Maßnahmen, die den Traffic steigern sollen, werden meist nur auf der Unternehmenshomepage angewendet. Doch was ist mit einem Social Media Auftritt des Einzelhändlers? Nur allzu häufig werden die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können, außer Acht gelassen. Die Präsenz in den sozialen Medien wie Instagram, Twitter und Facebook ist allerdings nur zielführend, wenn die eigene Zielgruppe auf diesen Kanälen anzutreffen ist.

Ist das der Fall, können beispielsweise Zusatzsortimente, Veranstaltungsankündigungen oder besondere Services dort präsentiert werden. Wichtig ist hier, dass die Einträge aktuell gehalten werden, denn veraltete und nicht gepflegte Social Media Accounts wirken eher abschreckend, als dass sie neue Kunden anlocken. Dies erscheint nach viel Aufwand, doch eines sei verraten: Der Aufwand lohnt sich und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Entlastung durch individuelle Einstellungen, mit deren Hilfe zum Beispiel Beiträge zu festgelegten Zeitpunkten automatisch erscheinen.

Um einen lokalen Bezug zu erreichen, können weitere Inhalte mit regionalen Bezug erstellt werden. Wie wäre es denn mit Berichten über lokale Themen, mit Ankündigungen zu verschiedenen Events und mit Mitarbeiterfotos? ( Foto: Adobe Stock- Wellnhofer Designs)

Um einen lokalen Bezug zu erreichen, können weitere Inhalte mit regionalen Bezug erstellt werden. Wie wäre es denn mit Berichten über lokale Themen, mit Ankündigungen zu verschiedenen Events und mit Mitarbeiterfotos? ( Foto: Adobe Stock- Wellnhofer Designs)

Lokale Landingpages als weiteres Mittel zu mehr Traffic

Die eigene Unternehmensseite wurde überarbeitet, die Accounts auf verschiedenen Social Media Kanälen werden gepflegt. Doch auch lokale Landingpages können dabei helfen, den Traffic zu erhöhen und das Ladengeschäft in der Stadt für Kunden sichtbarer werden zu lassen.

Experten gehen davon aus, dass Kunden nicht immer über die firmeneigene Webseite des Einzelhändlers nach Standorten suchen, die die gewünschte Dienstleistung oder ein Produkt zu finden. Auch Landingpages, die oftmals nur aus einer einzigen Seite bestehen, sind dabei hilfreich und können auf das Unternehmen verweisen.

Lokale Landingpages müssen daher ebenfalls mit den wichtigsten SEO-Maßnahmen erstellt und entsprechend gepflegt werden.

Gut aufbereitete Daten und miteinander verknüpfte Seiten versetzen die Suchmaschinen in die Lage, alle Einträge entsprechend zu berücksichtigen und die Unternehmensseite weiter nach vorn zu stellen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es inzwischen spezielle Workshops für Einzelhändler gibt, in denen sie die Grundzüge der SEO erlernen können.

Allerdings ersetzen diese Workshops keinesfalls das Expertenwissen, das gerade zu Beginn der Unternehmenstätigkeit und auch bei der Umsetzung spezieller Ziele unbedingt zurate gezogen werden sollte.


SEO immer an den Unternehmenszielen ausrichten

Ehe SEO-Maßnahmen eingeleitet werden, muss immer die Frage gestellt werden, was mit der Optimierung erreicht werden soll. Denn: Nicht nur eine Verbesserung des Suchmaschinenrankings ist wichtig, sondern es geht auch oder vor allem um die Absatzsteigerung und eine deutlich verbesserte Präsenz der eigenen Marke. Vielleicht sollen auch mehr Kunden im Geschäft begrüßt werden, weil die Kundenzahlen zuletzt stagniert oder sogar gesunken sind? Entsprechend dieser Ziele kann eine SEO-Strategie ausgewählt werden, die auch zu dem Unternehmen passt.

Gleichzeitig gilt es, allgemeine Trends zu berücksichtigen und für sich zu nutzen. Einer dieser Trends ist die mobile Suche. Experten sind der Ansicht, dass heute längst mehr mobil als von einem stationären Rechner aus gesucht wird. Dies wiederum bedeutet, dass nicht nur die Inhalte der Seite SEO-optimiert sein müssen, sondern dass diese auch für die mobile Anwendung aufzubereiten sind. Details wie Öffnungszeiten, Standortangaben und Telefonnummern müssen mobil ebenso leicht zugänglich sein. Auch besondere Services wie die tägliche Verfügbarkeit der Produkte sollten besonders beworben werden und bei einem Klick auf die Unternehmensseite ersichtlich sein.

Die Unternehmensziele sind damit ausschlaggebend für die zu entwickelnden SEO-Strategien. Allen gemeinsam ist jedoch die lokale Ausrichtung der Inhalte. Dabei geht es nicht nur darum, die Stadt mit den jeweiligen Produkten und dem Unternehmensnamen zu verbinden, sondern den Kunden einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Das ist unter anderem durch spezifische Angaben zu Öffnungszeiten, Services und Standorten möglich.

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