Spargelsaison in der Schweiz startet verspätet aufgrund ungünstiger Bedingungen

0

Für Spargelfans gibt es gute Neuigkeiten: Nachdem die Ernte in den vergangenen Jahren meist bereits Mitte April begonnen hatte, mussten sie in diesem Jahr aufgrund von ungünstigen Witterungsbedingungen etwas länger auf das begehrte Gemüse warten. Doch nun hat die Spargelsaison auch in der Schweiz offiziell begonnen und zahlreiche Produzenten sind damit beschäftigt, ihre Erträge zu ernten und auf den Markt zu bringen. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) rechnet damit, dass die Nachfrage nach dem edlen Gemüse auch in diesem Jahr wieder sehr hoch sein wird.

Inlandproduktion steigt: Schweizer Spargel auf dem Vormarsch

Obwohl das Wetter in den letzten Tagen kühl war und nur geringe Mengen an Schweizer Spargel vorhanden waren, freuen sich die Spargelproduzenten über die Möglichkeit, endlich Spargel ernten zu können. Da das Wachstum des Spargels sehr temperaturabhängig ist, benötigt er bestimmte Bodentemperaturen, um auszutreiben. Wenn die Temperaturen ansteigen, wachsen die Spargeln schnell, manchmal bis zu fünf cm pro Tag bei 17° C. Die gesamte Spargelernte in der Schweiz betrug im Jahr 2022 810 t, wobei der Inlandanteil 8 % des Gesamtvolumens ausmachte.

Lassen Sie eine Antwort hier