Mit professioneller Schaufensterbeschriftung das eigene Geschäft perfekt in Szene setzen

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Ladengeschäfte und gastronomische Betriebe verfügen meist über ein oder mehrere Schaufenster. Auch moderne Bürogebäude sind bisweilen mit großen Glasfronten ausgestattet. Hier liegt ein großes Potenzial, die Schaufenster in den Gesamtauftritt des Unternehmens einzubeziehen. Mit einer hochwertigen Schaufensterbeschriftung vermittelt das Unternehmen nicht nur seine Werte, das Fenster wird so auch zur günstigen Werbefläche direkt vor Ort. Worauf Unternehmen bei der Gestaltung achten müssen und welche Vorteile die Schaufensterwerbung bietet, erklären wir im Folgenden.

Braucht es eine Baugenehmigung für Schaufensterwerbung?

Wer Werbeflächen nutzt, muss dafür unter Umständen Genehmigungen einholen. Ob eine Baugenehmigung für die Schaufensterbeschriftung notwendig ist, bestimmt die jeweilige Bauordnung des Bundeslandes. Teilweise bestehen darüber hinaus kommunale Bestimmungen. Vielen Unternehmen fällt der Durchblick hier schwer und so wird das Projekt „Schaufensterwerbung“ auf Eis gelegt. Dabei sollte eine bürokratische Hürde niemals unüberwindbar sein. Qualifizierte Werbetechniker können Unternehmen dabei unterstützen, alle baurechtlichen Voraussetzungen für die Schaufensterwerbung zu erfüllen. Sie holen nicht nur die Genehmigung ein, sondern setzen die maßgeschneiderte Schaufensterbeschriftung für Unternehmen auch perfekt um.

Der Clou liegt darin, dass die Unternehmen alle notwendigen Services aus einer Hand erhalten und sich nicht selbst um Genehmigungen, Layout, Druck sowie Anbringung kümmern müssen. Der Dienstleister berät zu den Möglichkeiten und setzt dann das Wunsch-Layout schnell und qualitativ hochwertig um. So kann das Unternehmen sich dem Tagesgeschäft widmen und sich innerhalb kürzester Zeit an der neuen Schaufensterwerbung erfreuen.

Diesen Zweck erfüllt gute Schaufensterbeschriftung

Wer in Zeiten von E-Commerce und Next-Day-Delivery ein stationäres Geschäft führt, muss tief in die Werbekiste greifen, um Kunden zu überzeugen. Die Schaufenster sind die größte und beste Werbefläche für gastronomische Betriebe und den Einzelhandel. Werbung in diesem Bereich bietet vier maßgebliche Vorteile:

  1. Gutes Verhältnis von Kosten und Nutzen

    Schaufensterfolierung ist in der Anschaffung verhältnismäßig günstig. Abgesehen von Gebühren fallen Kosten für das Layout und die Anbringung an. Da das Schaufenster im Regelfall zur Mietfläche gehört, gibt es keine monatlichen Gebühren und kaum Folgekosten. Die Kosten bleiben also niedrig, während die Schaufensterbeschriftung viel Aufmerksamkeit auf das Geschäft lenkt. Je nachdem, welche Informationen sich auf der Beschriftung finden, lockt das Schaufenster potenzielle Kunden in das Geschäft, ohne dabei wiederkehrende Kosten zu erzeugen.

  2. Sichtschutz für die Personen in den Räumlichkeiten

    Um Folien im Schaufenster einzusetzen, bestehen verschiedene Möglichkeiten. Abhängig davon, was gewünscht wird, kann die Folie auch eine Art Sichtschutz bieten. Das gilt beispielsweise dann, wenn Büroräumlichkeiten mit einem Schaufenster von der Straße abgegrenzt sind. Hier garantiert die Schaufensterfolie ein Mindestmaß an Privatsphäre. Auch für Restaurants oder Fachgeschäfte für Wäsche oder Dessous kann eine solche Folie als Sichtschutz ratsam sein.

  3. Werbung und Außenrepräsentation

    Ein besonders wichtiger Punkt bei der Schaufensterbeklebung ist der Werbeaspekt. Diesbezüglich kommt es darauf an, was auf der Schaufensterwerbung zu sehen ist. Aktuelle Angebote, Schlussverkäufe oder Ähnliches ziehen Kundschaft an. Auch allgemeine Werbeslogans können hilfreich sein. Die Schaufensterwerbung ist die einfachste Möglichkeit, das Unternehmen und seine einzigartigen Eigenschaften – die USPs – nach außen zu präsentieren.

  4. Gestärkte Markenidentität und Branding

    Die Schaufensterbeschriftung sollte hinsichtlich Aussehen an das Corporate Design angepasst sein. Ein Dienstleister, der sich auf Werbetechnik spezialisiert hat, kann hier anhand der vorliegenden Daten passende Folien gestalten, die das Branding sowie die Markenidentität transportieren. Dazu gehört die Wahl der richtigen Farben und Schriftarten, aber auch die Unterbringung des Logos und ein Wording, das zum Unternehmen passt. So überträgt sich das Branding auf die Schaufensterwerbung. Passanten und Kunden empfinden dies als sympathisch, weil alles optisch zusammenpasst.

Design & Haltbarkeit: Darauf achten Werbetechniker bei Schaufensterfolierungen

Wer sich mit Schaufensterwerbung beschäftigt, stellt schnell fest, dass hier viele Aspekte zu beachten sind. Umso einfacher ist es, wenn Unternehmen alle Leistungen aus einer Hand beziehen und sich von der Planung bis zur Ausführung mit einem Profi zusammenschließen. Der Dienstleister kann das Unternehmen bei jedem Schritt unterstützen und sorgt so für ein ganzheitliches Konzept.

Neben dem Layout gibt es beispielsweise die Frage nach der passenden Folie, also dem Material. Hier stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, die für unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet sind:

  • Milchglasfolie
  • Lochfolien nach außen
  • Plotterfolien
  • Tafelfolien für individuelle Gestaltung
  • Hinterglasaufkleber
Milchglasfolie eignet sich ebenso für die Beschriftung von Glastüren. (Foto: AdobeStock - ghazii 289518117)

Milchglasfolie eignet sich ebenso für die Beschriftung von Glastüren. (Foto: AdobeStock – ghazii 289518117)

Während Milchglasfolien eher als Sichtschutz dienen, lassen Lochfolien Licht herein, wobei sie das Motiv nach außen zeigen. Plotterfolien halten besonders lange, hingegen lassen sich Hinterglasaufkleber leicht ablösen. Tafelfolien werden mit Kreide beschrieben – Restaurants können hier regelmäßig neue Angebote präsentieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich mit einem starken Partner an die individuellen Bedürfnisse anpassen. So wird der Standort gemeinsam mit der passenden Werbegestaltung zur wichtigen Werbefläche im Konzept des Unternehmens.

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