Integrierte Versandetiketten: Steigerung der Effizienz im Unternehmen garantiert

0

Die Welt der Etiketten ist groß und vielfältig. Die Hersteller der Versandaufkleber haben sich einiges einfallen lassen und bieten unter anderem integrierte Versandetiketten. Sie sind zweifelsfrei praktisch und bieten zahlreiche Vorteile.

Integrierte Versandetiketten: Unverzichtbare Informationsträger zum Ausdrucken

Ein Etikett findet sich nicht nur an Produkten selbst und bietet dort Hinweise auf Herstellung, Inhaltsstoffe und wichtige Daten. Etiketten werden darüber hinaus auch im Versandhandel und in der Logistik beim Verschicken von Waren und Produkten benötigt. Ein Beispiel dafür ist jedem bekannt, der im Internet etwas bestellt hat: Auf dem Rücksendeformular ist in der Regel ein Etikett aufgedruckt, das alle nötigen Adressinformationen beinhaltet und nur noch auf die Rücksendung geklebt werden muss. Integrierte Etiketten erweisen sich in der Praxis zugegeben als sehr praktisch.

Die Geschichte des Etiketts

Das heute bekannte Wort „Etikett“ stammt aus dem Französischen. Dort lautet der Begriff „estiquier“, was so viel wie „feststecken“ bedeutet. Dabei sind Etiketten keine Erfindung der Neuzeit, denn es gibt sie bereits seit mehr als 5.000 Jahren. Natürlich in anderer Form und nicht mit den heute üblichen leistungsfähigen Klebern auf der Rückseite versehen, doch das Grundprinzip ist immer noch das gleiche geblieben: Auf einem separaten Stück Papier, das an den Produkten befestigt wird, stehen alle wichtigen Informationen und Daten.

Daran hat sich bis heute nichts geändert – oder zumindest nicht viel. Denn mittlerweile können dank der Erfindung des Buchdrucks solche Produktinformationszettel auch in größeren Mengen gedruckt werden. Die Industrie tat mit der Entwicklung der Klebestoffe ihr Übriges dazu und schon seit den 1930er Jahren sind Selbstklebeetiketten bekannt. Sie werden heute sehr vielseitig eingesetzt und sind als Möglichkeit zum Aufdruck von Informationen ebenso zu finden wie für die Kennzeichnung der Produkte mit verschiedenen Preisen oder Barcodes.

Auch eine Sicherung wie zum Beispiel RFID kann auf den Etiketten untergebracht werden. Nun gibt es zudem integrierte Etiketten für einen einfachen Versand: Hierbei werden die benötigten Etiketten direkt auf einem Briefbogen mit ausgedruckt, können damit leicht gestaltet und vorbereitet werden.

Ein Etikett findet sich nicht nur an Produkten selbst und bietet dort Hinweise auf Herstellung, Inhaltsstoffe und wichtige Daten. ( Fotolizenz- Shutterstock: Rido)

Ein Etikett findet sich nicht nur an Produkten selbst und bietet dort Hinweise auf Herstellung, Inhaltsstoffe und wichtige Daten. ( Fotolizenz- Shutterstock: Rido)

Integrierte Etiketten für einen einfachen Versand

Integrierte Etiketten sind keineswegs schwierig zu nutzen oder benötigen ein separates Zubehör. Sie werden vonseiten der Hersteller per Rollenoffset gedruckt, wobei der Kunde die Wahl bezüglich der besten Positionierung, der Größe sowie der Anzahl von Etiketten pro Briefbogen hat. Gut zu wissen: Es braucht kein separater Drucker gekauft zu werden, um die auch als Sesametiketten bezeichneten Etiketten ausdrucken zu können. Jeder konventionelle Drucker ist dazu in der Lage.

Vorteile von integrierten Versandetiketten

Integrierte Etiketten sind die clevere Alternative und schützen davor, Etiketten selbst schreiben zu müssen.

Die Vorteile von integrierten Versandetiketten liegen auf der Hand:

  • keine zusätzlichen Arbeitsschritte nötig
  • optimierter Workflow
  • verschiedene Arten von Klebstoffen möglich (stark haftend, wiederablösbar, Thermoklebstoff etc.)
  • freie Gestaltung und Positionierung auf dem Briefbogen
  • Abgleichfehler kommen nicht vor

Vor allem in Versand und Logistik werden die Vorteile integrierter Versandetiketten geschätzt, denn sie erlauben einen sicheren und effizienten Transport. Dadurch, dass Briefbogen und integrierte Versandetiketten miteinander verbunden sind, kann das Etikett nicht einfach verloren gehen. Fehler bei Sendungen oder Retouren sind damit ebenso wenig möglich wie verlorene Etiketten. Zudem ist die Zeitersparnis ein wichtiger Faktor: Es ist möglich, alles in einem Arbeitsschritt zu drucken, es müssen keine separaten Druckvorgänge beauftragt werden.

Generell wird der gesamte Versand durch die Nutzung von integrierten Versandetiketten leichter bzw. optimiert.  (Foto: Shutterstock-Aunging_)

Generell wird der gesamte Versand durch die Nutzung von integrierten Versandetiketten leichter bzw. optimiert. (Foto: Shutterstock-Aunging_)

So funktionieren integrierte Versandetiketten (Video)

Integrierte Versandetiketten werden auf einem Blatt Papier, meist in A4-Format, aufgebracht. Sie befinden sich dort nahtlos und sind nicht etwa separat aufgedruckt worden. Möglich wird das durch eine Transferfolie oder durch Silikonpapier, welches auf die zweite Seite des Formulars gespendet wird. Nun wird die erste Seite, die Vorderseite, an der Stelle, an der sich das Etikett befindet, angestanzt.

Somit entsteht aus einem einfachen Papier ein Briefbogen mit integrierten Versandetiketten. Diese Vorgehensweise entspricht ganz dem Ruf nach mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, denn das Silikonpapier bzw. die Transferfolie wird nur auf einem ganz kleinen Bereich des Briefbogens gebracht.

Häufige Anwendungen finden sich in den Bereichen:

  • Ausdruck von Rechnungen
  • Druck von Lieferscheinen und Frachtpapieren
  • Bereitstellung von Retourenaufklebern
  • Kennzeichnung von Produkten mit bestimmten Informationen
  • Druck von Palettenquittungen
  • Annahme von Reparaturen
  • Ausdruck von Laborbelegen

Besonders praktisch: Integrierte Versandetiketten können sowohl als Blankoetiketten genutzt werden oder in Formularen, wie sie im Onlinehandel gebräuchlich sind.

Video: Integrierte Karten von Digikett

Häufige Anwendung integrierter Versandetiketten: Professionelle Rechnungspapiere mit Lieferadressen drucken

Natürlich kann eine Adresse auch auf Papier geschrieben und auf ein Paket geklebt werden. Ebenso ist es möglich und bei vielen Versandhändlern immer noch üblich, ein separates Blatt mit aufgedruckter Adresse oder mit den nötigen Rücksendedaten in eine Lieferung zu legen. Doch Kunden wissen es sehr zu schätzen, wenn integrierte Versandetiketten beigefügt werden.

In einem Arbeitsschritt ist es dann möglich, die Rechnung sowie den Aufkleber, auf dem sich die Liefer- oder Rücksendeadresse befindet, auszudrucken. Fehler werden damit vermieden, außerdem bedeutet diese Vorgehensweise eine hohe Zeiteffizienz.

Generell wird der gesamte Versand durch die Nutzung von integrierten Versandetiketten leichter bzw. optimiert. Formulare, die mit einem Sesametikett versehen sind, können als Packliste verwendet werden, die den Adressaufkleber gleich mitbringt. Barcodes und Retouren-Adressen können hier aufgedruckt werden. Mittlerweile gibt es verschiedene Standardformulare, die auch online bestellt werden können oder die nach eigenen Wünschen anpassbar sind.

Dies gilt ebenso für Organisations- und Siegel-Etiketten, die im Unternehmen hervorragend eingesetzt werden können, wenn die Effizienz so hoch wie möglich sein soll. Siegel-Etiketten zeigen dabei den Fortschritt in der Produktion an, Organisationsetiketten hingegen zeigen die Abläufe im Unternehmen und können zudem als Sicherheitssiegel gedruckt werden.

Spezielle Formulare in Werbung und Marketing sowie in der Pharmazie

Auch in Werbung und Marketing gibt es verschiedene Einsatzzwecke für Versandetiketten, die direkt auf dem Formular integriert sind. Mit diesen lassen sich je nach Design die Kunden aufmerksam machen, es können sogar personalisierte Werbemails versandt werden. Unterschiedliche Farben und Formen sind möglich, die Etiketten sind nicht an feste Vorgaben gebunden.

Ein letzter Anwendungsbereich, der an dieser Stelle erwähnt werden soll, ist im medizinischen Bereich zu finden. Dort sind die Anforderungen an die Gestaltung und Lesbarkeit von Etiketten besonders hoch, denn hier spielt der Sicherheitsaspekt mit hinein. Wird beispielsweise Blut entnommen, werden Klebeetiketten von einem Formular auf das entsprechende Röhrchen geklebt.

Dort wiederum ist eine Nummer vorhanden, die auch auf dem zugehörigen Formular zu finden ist und die sicherstellen soll, dass Blutprobe, Formular und Patient eindeutig als zusammengehörig identifiziert werden können. Besondere Ansprüche werden zudem an die Empfindlichkeit des Papiers gestellt. Dieses muss unbedingt witterungsbeständig sein und muss sowohl höhere als auch niedrige Temperaturen aushalten. Es darf dementsprechend nicht thermoempfindlich sein, eine Fähigkeit, die integrierte Etiketten mitbringen.

Lassen Sie eine Antwort hier