Robotik in der Hotellerie: Eine Lösung für den Fachkräftemangel?

0

Das neue Teammitglied im Parkhotel Cup Vitalis erfreut sich großer Beliebtheit bei seinen Kollegen, da es leise und unauffällig das schmutzige Geschirr in die Spülküche befördert. Die Gäste haben es jedoch auf seine einzigartige Fähigkeit abgesehen und treiben gerne Scherze mit ihm.

Futuristisches Flair im Restaurant: Cupy begeistert Gäste und Personal in Bad Kissingen

Der Service-Roboter Cupy ist die neueste Attraktion im Restaurant des Bad Kissinger Parkhotel Cup Vitalis. Seit knapp zwei Wochen arbeitet er dort als Kollege des Personals und hat sich schnell als unentbehrlicher Helfer erwiesen. Cupy übernimmt den Transport des schmutzigen Geschirrs und entlastet so das Personal. Die Mitarbeiter schätzen seine Arbeit sehr und sind froh, ihn im Team zu haben. Auch die Gäste sind begeistert von dem kleinen Roboter und nehmen ihn gerne in Augenschein.

Integriertes Sprachmodell: Cupy als Roboter-Kollege

Der in China produzierte Laufroboter Cupy ist in der Lage, eine Last von bis zu 60 Kilogramm auf seinen vier Abstellflächen zu tragen. Mithilfe von Sensoren an der Decke des Restaurants kann der Roboter seine Route zwischen den acht Service-Stationen, dem Kellner-Office und der Spülküche optimieren. Unsere Gäste werden währenddessen nicht gestört.

Im Falle eines Hindernisses durch einen Gast erkennt die Gesten-Erkennung des Roboters den Vorfall und meldet über das integrierte Sprachmodul: „Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir Platz machen?“ Wenn der Gast nicht reagiert, umfährt der Roboter ihn und setzt seinen programmierten Weg fort.

Vor Monaten ermittelten Praktikanten der Hotelfachschule in Straßburg, dass die Service-Mitarbeiter täglich zwischen fünf und sieben Kilometer zurücklegen, um das Geschirr in die Spülküche zu bringen. Angesichts dieser Erkenntnisse entschied sich Muller, den neuen Sammel- und Laufroboter im Cup Vitalis zu verwenden, um das Personal von dieser mühsamen Aufgabe zu befreien und mehr Zeit für den Kundenservice zu schaffen.

Wir sind sehr erfreut über unseren neuen Mitarbeiter, da er sehr fleißig ist und ohne Unterbrechung den ganzen Tag arbeiten kann. Darüber hinaus müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, dass er ausfällt, da er keinen Urlaub benötigt und auch niemals krank wird.

Beliebtheit von Roboter Cupy unter Mitarbeitern wächst!

Trotz anfänglicher Skepsis hat sich Jennifer Winterstein schnell in den Roboter-Kollegen Cupy verliebt. Die einfache Bedienung über die Digitalanzeige und die Entlastung des Personals haben sie überzeugt. Die Gäste im Restaurant scheinen ebenfalls begeistert zu sein und machen oft Fotos von dem Roboter.

Es kommt vor, dass einige Gäste den Laufroboter Cupy absichtlich in die Quere kommen, um seine Fähigkeiten zu testen. Infolgedessen erwägt das Personal, ein zweites Gerät anzuschaffen, um sicherzustellen, dass alle Gäste effizient bedient werden können.

Wir sind zwar begeistert von der Idee eines zweiten Roboters, aber wir müssen verantwortungsvoll handeln und uns auf die Fakten konzentrieren. Wir werden sorgfältig prüfen, ob ein zweites Gerät tatsächlich notwendig ist und sich auch in der Nebensaison rentiert.

Der Hoteldirektor hat mit Muller diskutiert und sie haben sich überlegt, dass ein Roboter möglicherweise als Kellner in der Bar eingesetzt werden könnte, um den Gästen die Bestellungen zu bringen. Allerdings gibt es viele technische und rechtliche Herausforderungen, die gelöst werden müssten, bevor diese Idee in die Tat umgesetzt werden könnte.

Lassen Sie eine Antwort hier