Der vollelektrische XPENG G6 präsentiert sich im ADAC Ecotest mit fünf von fünf Sternen und einer Reichweite von 500 Kilometern. Sein 210 kW starker Elektromotor entwickelt 440 Nm Drehmoment. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 19,9 kWh pro 100 km. Mit 800-Volt-Ladetechnik erreicht er Ladeleistungen bis zu 273 kW und lädt in 20 Minuten von zehn auf achtzig Prozent. Verarbeitungsqualität und Platzangebot überzeugen, serienmäßig sind zahlreiche Komfort- und Assistenzsysteme enthalten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
XPENG G6 Long Range: 500 Kilometer Reichweite mit Hinterradantrieb
Hohe Reichweite, rasante Ladegeschwindigkeit: ADAC adelt XPENG G6 (Foto: XPeng Motors (Germany) GmbH)
Der XPENG G6 Long Range nutzt einen Heckantrieb und eine leistungsstarke 87,5-kWh-Hochvoltbatterie, deren praxisnahe Reichweite laut ADAC etwa 500 Kilometer beträgt. Im Test ermittelten Fahrer einen kombinierten Verbrauch von 19,9 kWh pro 100 Kilometer. Der elektrische 210-kW-Motor (286 PS) liefert beeindruckende 440 Nm Drehmoment sofort an die Hinterräder, beschleunigt das Fahrzeug in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht kraftvoll und vibrationsfrei eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
XPENG G6 erreicht in 20 Minuten 366 Kilometer Reichweite
Der ADAC bestätigt dem XPENG G6 eine maximale Ladeleistung von bis zu 273 kW an kompatiblen Schnellladesäulen. Zwischen zehn und achtzig Prozent Speicherkapazität erreicht das Fahrzeug im Praxistest durchschnittlich 198,5 kW Ladeleistung, was Schnellladezeiten auf Spitzenniveau ermöglicht. So kann der G6 in nur zwanzig Minuten Energie für zusätzliche 366 Kilometer Reichweite einlagern. Effizient und praxisnah zugleich begeistert Autofahrer.
Tadellose Verarbeitung trifft großzügiges Fondraumangebot im XPENG G6 SUV-Coupe
Der XPENG G6 überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und präzise Verarbeitungsqualität, die laut ADAC keine Mängel aufweist. Die robuste Konstruktion vermittelt eine solide Handwerkskunst und sorgt für langlebige Oberflächen ohne Spaltmaße oder Unregelmäßigkeiten. Obwohl die coupe-ähnliche Dachlinie dynamisch wirkt, wurde im Fond großzügiger Raum geschaffen. Passagiere profitieren von üppiger Kopffreiheit und ausreichender Beinfreiheit, wodurch auch größere Personen bequem sitzen können, was im Segment besonders positiv hervorsticht. Das Gesamtpaket wirkt wirklich ausgewogen.
Umfangreiche Serienausstattung mit Assistenzsystemen und Komfort ohne Extra-Kosten inklusive
Hohe Reichweite, rasante Ladegeschwindigkeit: ADAC adelt XPENG G6 (Foto: Bildrechte: XPENG)
Das Fahrzeug wird mit umfassender Serienausstattung ausgeliefert, darunter schlüsselloser Zugang, ein großflächiges Panoramadach, elektrisch verstellbare Komfortsitze und ein beheizbares Lenkrad. Ergänzend sorgen Assistenzsysteme wie Kollisionswarner, Notbremsassistent, Spurhalte- und Abstandsregelassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie Türöffnungswarnung für erhöhten Schutz. Diese Technologien arbeiten nahtlos zusammen, um Alltagssicherheit und Fahrkomfort zu maximieren. XPENG verzichtet dabei auf zusätzliche Kosten, sodass Nutzer von Beginn an sämtliche Funktionen sofort nutzen können.
XPENG G6 erhält Gesamtnote 2,0 und Bestnote für Motor
Der XPENG G6 überzeugt im ADAC-Test mit einer Gesamtnote von 2,0 und herausragender Bestnote 1,0 für Motor und Antrieb. Die volle Fünf-Sterne-Bewertung im Ecotest steht für Umweltnote 1,5. Ab 47.600 Euro Basispreis beinhaltet das Elektro-SUV nahezu komplette Serienausstattung. In Deutschland erweitert das Modellportfolio XPENGs Angebot um das Flaggschiff G9 sowie die sportliche Limousine P7, die vergleichbare Antriebs- und Ausstattungsmerkmale bieten. Technisch überzeugt es zudem mit effizienter Energieausnutzung und moderner 800-Volt-Ladearchitektur.
XPENG G6 Elektro-SUV-Coupe glänzt mit Reichweite und rekordverdächtigen Ladechampion
Der XPENG G6 präsentiert sich als technisch ausgereiftes Elektro-SUV-Coupe mit einer realen Reichweite von rund 500 Kilometern und ultrakurzen Ladezeiten dank 800-Volt-Architektur. Sein 210-kW-Motor liefert 440 Nm Drehmoment für dynamische Beschleunigung. Hochwertige Materialien und präzise Verarbeitung sorgen für ein edles Interieur, das im Fond großzügige Kopf- und Beinfreiheit bietet. Umfangreiche Assistenzsysteme, Panoramadach, klimatisierte Sitze, schlüsselloser Zugang und Bestnoten im ADAC Ecotest kommen ohne versteckte Zusatzkosten daher und garantieren Alltagstauglichkeit sowie Fahrspaß.