Flach Rhein-Main reduziert CO2-Fußabdruck dank ECOOLTEC TM182 elektrisch betrieben

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Flach Rhein-Main stattete vor einem Jahr drei Lkw mit der rein elektrisch betriebenen Transportkälteanlage ECOOLTEC TM182 aus und bewies im Alltagseinsatz die hohe Leistungsfähigkeit. Der Lebensmittelgroßhändler reduziert durch natürliche Kältemittel CO2 und Propen sein Treibhauspotenzial deutlich und erfüllt bereits künftige Regulierungsvorgaben. Dank minimaler Kältemittelmengen sinken Wartungs-und Nachfüllkosten. Die leisen Aggregate sichern schnelle Kühlung trotz Sommerhitze. Aus überzeugendem Service folgte die Erweiterung auf acht Fahrzeuge im temperaturgeführten Verteilerverkehr. ökonomisch und nachhaltig.

Flach Rhein-Main setzt auf klimafreundlichen Multitemp-Aufbau mit elektrischer TM182

Flach Rhein-Main setzt konsequent auf eine nachhaltige Logistiklösung und beliefert Kioske, Großhandel und Sterneküchen umweltfreundlich. Fuhrparkleiter David van Deventer stattete im vergangenen Jahr drei 15- und 18-Tonner mit elektrisch betriebenen ECOOLTEC TM182-Kälteaggregaten und einem Multitemp-Aufbau aus. Ziel der Maßnahme war eine deutliche Reduktion des CO?-Ausstoßes im temperaturgeführten Verteilerverkehr. Die Erhöhung der Lieferfahrtenreichweite auf bis zu 200 Kilometern bei gleichzeitig zuverlässiger Kühlleistung bestätigt den Praxiserfolg und fördert die effiziente CO?-optimierte Logistikstrategie.

TM182 verwendet ausschließlich CO2 und Propen: Nachhaltigkeit ohne Klimarückstände

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die auf fluorierte F-Gase mit GWP-Werten über 2000 setzen, nutzt die TM182 ausschließlich CO2 (R744) und Propen (R1270). Diese natürlichen Kältemittel weisen ein Treibhauspotenzial von 1 beziehungsweise 3 auf. Selbst im Falle von Leckagen bleibt die Klimabilanz unverändert, da keine F-Gase entweichen. Flach reduziert dadurch Umweltrisiken und erfüllt bereits heute die zukünftigen Anforderungen der EU-F-Gas-Verordnung. Die technische Lösung trägt nachhaltig zur CO2-Optimierung im Transport bei.

TM182 nutzt minimal Füllmengen und spart hohe Betriebskosten jährlich

Mit lediglich 0,7 kg Propen und etwa 1 kg CO2 pro Kreislauf reduziert die TM182 den Kältemittelbedarf drastisch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen mit bis zu 14 kg F-Gas. Diese deutlich geringere Befüllmenge senkt nicht nur die direkten Nachfüllkosten, sondern minimiert auch das Risiko klimaschädlicher Leckagen. Fuhrparkleiter van Deventer beziffert die Einsparungen allein bei Kältemitteln und Verschleißteilen auf mehrere hundert Euro pro Lkw und Jahr. Damit trägt das System entscheidend zur Senkung der Betriebskosten und zur Umweltentlastung bei.

TM182 erreicht im Sommer binnen Minuten ?18°C garantiert Kühlqualität

Die Kühlleistung der TM182 zeigte sich besonders eindrucksvoll unter extremen Bedingungen: Schon nach wenigen Minuten wurde selbst bei Außentemperaturen über 30 °C eine stabile Temperatur von -18 °C erreicht. Durch die schnelle Absenkung des Kühlraums lassen sich Verderb und Nährstoffverlust bei temperaturempfindlichen Lebensmitteln wirkungsvoll reduzieren. Im täglichen Verteilerverkehr gewährleistet das System zudem konstante Bedingungen und zuverlässige Frische, auch bei häufigem Be- und Entladen während ausgelasteter Touren. Die Energieeffizienz bleibt dabei vergleichsweise hoch.

Fahrer schätzen leises Betriebsgeräusch und vibrationsarmes Konzept im Fahrerhaus

Die TM182 erzeugt im Fahrerhaus nur minimale Geräusche und sorgt dank ihrer flachen und unauffälligen Bauweise für optimale Geräuschdämmung. Wo herkömmliche Aufbauten über dem Führerhaus mit deutlich höherem Lärmpegel auffallen, bleibt es hier leise, abgesehen von einem kaum wahrnehmbaren Vibrieren im Sitz. Die zentrale Bedienkonsole ermöglicht eine intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen und reduziert den Schulungsbedarf. Fahrer schätzen die erhöhte Ergonomie und den hohen Bedienkomfort während langer Touren besonders deutlich zusätzlich.

Vorserienanlagen zeigen hohe Zuverlässigkeit dank intensiver Over-the-Air-Fernwartung und Servicepartnernetz

Obwohl sich die Anlagen in einer frühen Entwicklungsphase befanden, traten bei den ersten drei Geräten kaum Startprobleme auf. Die Möglichkeit zur Over-the-Air-Fernwartung ermöglichte Software-Resets direkt aus dem ECOOLTEC-Servicezentrum, wodurch Anpassungen und Fehlerbehebungen ohne Verzögerung durchgeführt wurden. Zusätzlich stellen lokale Servicepartner im Netzwerk von Flach eine zuverlässige Vor-Ort-Betreuung sicher. Diese Kombination aus digitaler Fernwartung und regionaler Unterstützung minimiert ungeplante Ausfälle und gewährleistet höchste Betreibssicherheit für kontinuierliche Verfügbarkeit und optimierte effiziente Einsatzplanung.

Flach Rhein-Main stattet acht Lkw ECOOLTEC TM182 Kältemaschinen aus

Durch die überzeugenden Praxisergebnisse entschied sich Flach Rhein-Main dazu, die Flotte an Transportfahrzeugen mit der emissionsfreien ECOOLTEC TM182 Kältemaschine auszubauen. Aktuell setzen sie acht Lkw mit dieser Technologie ein: davon drei 15-Tonner und fünf 18-Tonner. Zwei weitere 18-Tonner werden in Kürze folgen. Mit dieser Erweiterung kann das Vollsortiment nachhaltig und klimafreundlich zu den Abnehmern im Rhein-Main-Gebiet transportiert werden. Die Strategie unterstützt langfristig eine CO2-optimierte Logistik umweltfreundlich verlässlich kosteneffizient optimiert zukunftssicher.

ECOOLTEC TM182 überzeugt mit nachhaltiger Kühlung und niedrigen Betriebskosten

Die ECOOLTEC TM182 ergänzte bei Flach Rhein-Main eine nachhaltige Transportkühlung, die ökologische Effizienz mit hervorragender Kühlleistung und ökonomisch vorteilhaften Betriebskosten kombiniert. Der Einsatz von natürlichen Kältemitteln wie CO2 und Propen reduziert Umweltbelastungen, während Wartungsintervalle gering bleiben. Durch zuverlässigen Service und Fernwartung sinken Ausfallzeiten, wodurch betriebliche Risiken minimiert werden. Die positive Praxiserfahrung ermöglicht eine CO2-optimierte Logistikstrategie und sichert Flach eine zukunftsfähige, wirtschaftliche Lösung für temperaturgeführten Transport, die klimafreundlich und kosteneffizient zugleich ist.

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